[Squeak-ev] Tutorials von Squeakland in Deutsch?!

Marcus Denker denker at iam.unibe.ch
Fre Nov 4 13:39:39 UTC 2005

On 03.11.2005, at 17:24, Bert Freudenberg wrote:

> Na nun mal langsam. Ohne die Arbeit des Squeak e.V. gäbe es
> überhaupt nichts auf deutsch. Wieso denkst du, unser Ziel wäre, es
> anderen schwer zu machen?

Hallo,

Mir ist schon bewusst, dass das alles nicht perfekt ist... aber was
kann man machen ausser kleine Schritte?

Immer wenn ich ein gut gemachtes Produkt sehe (z.B. iPod oder sowas)
denke ich, dass wenn man
konsequent waere, sowas wie eToys entweder so gut macht oder es
besser gleicht sein laesst. Was
bringt es, Energie an etwas zu verschwenden, dem man nicht gerecht
werden kann?

Das faengt bei kleinigkeiten wie kaputten links an, geht ueber die
GUI (Squeak sollte als Reaktion
ein 'Wow, das sieht cool aus, das will ich lernen' ausloesen, nicht
ein "sowas albackenes gibt's heute
noch?'. Und natuerlich: Technisch gute Implementation (die man auch
mal einem Studenten zeigen
kann ohne sich zu schaemen), gute Dokumentation, ein gutes Buch,
echte wissenschaftliche
Behandlung (ist eToys wirklich besser fuer die lehre als die vielen
anderen Systeme? Wenn ja warum?
was gibt es ueberhaupt sonst? usw....)

Mein Problem ist nun: Ich benutze zwar Squeak fuer Forschung, aber im
software-engeneering bereich.
Und da gibts's genau die gleichen probleme: Implementierung ist
teilweise sehr schlecht, es gibt
Leute die ne Menge arbeit in Verbesserungen stecken, die dann aber
nicht in das basis system
uebernommen werden, ne Menge gewschaetz ueber wie toll den Smalltalk
und Squeak und wie
genial wir doch alle sind, aber selbst die kleinsten probleme werden
nicht behoben...

Also, was machen? Kleine Schritte sind das einzige, wenn man es nicht
vollzeit betreiben kann.

     Marcus