[Squeak-ev] Squeak e.V.-Seite verändert! Ok?

Andreas Gerdes gerdes at netcologne.de
Mon Nov 7 02:34:50 UTC 2005

Hi Uwe,
nochmals sorry, dass deine zaghaften Schritte mit meinen kollidiert sind...

Am Sonntag, 6. November 2005 18:25 schrieb Uwe Hübner:
> Hallo Leute,
>
> meine ersten zaghaften Schritte bzgl. Wikis habe ich
> auf der Squeak e.V. Seite getätigt.
>
> 1. Unter dem Punkt 'Tutorial' habe ich den folgenden
>     Eintrag etwas verändert:
>     'Programmieren: E-Zeug (eToys)'
>    Die Übersetzung von eToy nach E-Zeug hat was. Aber
>    der Anfänger ist IMHO weniger verwirrt, wenn er die
>    Originalbezeichnung in Klammern wiederfindet.

Find' ich auch, ich hab dann noch den Doppelpunkt durch "mit" ersetzt.

> 2. Das Tutorial von Enrico Schwass sollte man irgendwann
>    auf dem Server ablegen.

Kann mittels Ressourcen jeder registrierte smallwiki-Benutzer machen, bei der
Anzahl/Größe der Bilder wär's aber vielleicht besser, sie extern abzulegen -
dann käme wegen FTP wieder z.B. ich ins Spiel.

>    Vorerst habe ich einen Link
>    gesetzt. Eigentlich hört es meiner Meinung nach zu
>    'Allgemeines'. Da 'Allgemeines' aber eine Liste verschiedener
>    Einzelthemen enthielt, habe ich mich entschlossen
>    'Allgemeines 1' (altes 'Allgemeines')
>    'Allgemeines 2' (momentan nur der Link zu Enricos Tutorial)
>    einzuführen. Die stehen allerdings links in der Seitenübersicht
>    zunächst nicht untereinander.

Allgemeines 1 - Allgemeines 2 ist aber IMO der Gipfel vom Gegenteil von
"aussagekräftig". Schon "Allgemeines" allein klingt doch immer ein bisschen
nach: alles, zu dem uns nix besonderes einfiel...

>    Kann man das 'smallwiki' dazu überreden die Einträge
>    hintereinander anzuzeigen?

Ja. Oben im Admin-Menü "Inhalt" anklicken, dann mit Up und Down die Einträge
nach Belieben verschieben.

> 3. Ich habe den 'Dokumentation/Tutorial/Programmieren: E-Zeug
> (eToys)/Einsteigertutorials.pr' in folgenden Eintrag geändert:
>     '-*Einsteigertutorials (Squeak Projekt)>Einsteigertutorials.pr*'
>     Aber es wird immer noch 'Einsteigertutorials.pr' angezeigt.
>     Vermutlich weil die 'Seite' oder 'Resource' immer noch so heisst.

Nein. Die Konstruktion *Alias>Referenz* funktioniert bei Ressourcen nicht.
Handelt es sich um Bilder, wird Alias als alt-Attribut benutzt, bei anderen
Dateien ignoriert.

>     Aber jetzt kann man mit 'rechter Maustaste' und 'Save as...' bzw.
>     'Speichern als...' die Datei als 'Einsteigertutorials.pr' abspeichern.
Fehlt nur noch eine zentrale Stelle, um das den Unwissenden auch zu sagen...
bei Einsteigertutorial hab ich's dazugeschrieben.

> Gruß Uwe
Gute Nacht
Andreas