[Squeak-ev] Verschiedene Fragen zu E-Toys

Marcus Denker denker at iam.unibe.ch
Don Nov 24 14:40:48 UTC 2005

On 22.11.2005, at 09:03, Hübner, Uwe wrote:

> Hallo Squeaker,
>
> heute Dinge, die ich immer schon mal fragen wollte :-):
>
> 1. Habe ich etwas verpasst, oder kann man mit (fast) allen E-Toy-
> Objekten
>  auf Skript ebene nur das gleiche, also animieren, auf Farbe testen
> usw.
> machen?
>  Es scheint nur vereinzelt Funktionen zu geben (zweites Auge-
> Smartie), die
> das
>  'innere' des Objekts beeinflussen.

eToy ist ein zusaetzlicher Layer oberhalb von Smalltalk. D.h. die
Smalltalk
funktionalitaet von bestehenden objekten ist nicht direkt
zugaenglich, sondern
man muss das einzeln implementieren.

Das Problem ist nun, dass das hinzufuegen von befehlen fuer eToy so
kompliziert
(und undokumentiert) ist, dass es nur wenige Leute rausgefunden
haben, wie
man das macht. Das ist eines der groessten Probleme von eToy1, und
ist wohl
in eToy2 behoben.

> 2. Zuletzt wurde wieder das Buch (Book) gelobt. Was ist der Sinn
> und wie
> benutze ich es?

Hmm... da wuerde man am besten ein video machen. Ist schwierig zu
beschreiben
per text.

> 3. Wie kann man TeilchenGrippe (Bouncing Atoms) benutzen? Im Film
> sieht man,
> wie Alan irgendetwas macht
> und dann verändert sich zunächst ein Teilchen und steckt beim
> zusammenstossen andere
> Teilchen an. Wie geht das?

Ich habe gerade deine Mail an die squeakland liste gemailt: Im Menu
(roter halo button) gibt's eintraege dafuer (start infection...).

> 4. Was ist Kedama und was kann man damit machen?

Ein Partikel-System Simulator. Die Idee kommt von StarLogo. Das
Buch von Mitch Resnick "Turtles, Termites, and Traffic Jams" ist sehr
interessant:
http://mitpress.mit.edu/catalog/item/default.asp?ttype=2&tid=5368

Anleitung fuer Kedama gibt's Hier:

http://www.mttcs.org/Skripte/Ang/material/kedama

In Squeak selber gibt's eine alte version namens "StarSqueak". Kedama
bringt aber, und das ist sehr wichtig, ein "StareToy", d.h. man kann die
partikel in eToy scripten.

> 5. Kann man die Uhr auch unabhängig von der Systemuhrzeit ansteuern?
>     Wenn ja, könnte man möglicherweise etwas schreiben das Schülern
> beim
>     Lernen der Uhr hilft.

Nicht in der implementation die jetzt drin ist, aber das sollte sich
sehr einfach aendern
lassen mit etwas smalltalk programmieren...

Insgesamt ist das Problem, dass Squeak ne menge cooler experimente
enthaelt,
aber niemals alle in eine konsistente umgebung integriert wurden.
Keine Ahnung,
ob sich das je aendern wird.

         Marcus