AW: [Squeak-ev] 22C3...

Knut Polkehn knut.polkehn at rz.hu-berlin.de
Fre Nov 25 17:49:23 UTC 2005

Liebe Squeak-Liste,
dann nehme ich doch mal die Anfrage zum Anlaß, mich in der Liste als
"Lurker" und Berliner - Squeak-Fan zu outen :-)
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Psychologe und an der HU Berlin in Forschung und Lehre zu
Mensch-Technik-Interaktion, Usability, ... tätig. Von meinen zwei Kindern
konfrontiere ich eins gelegentlich mit Squeak (Papa, wie funktionieren die
Displays in der S-Bahn? Antwort: Lass uns das mal mit Squeak ausprobieren).
Ich selbst verwende Squeak zum Erstellen von Simulationsumgebungen für
Untersuchungen, die wir hier durchführen. Der Education-Ansatz spielt dabei
nicht so die Rolle, obwohl ich dem  (schon früh von Logo inspriert) eine
Menge abgewinnen kann.
Die E-Toys benutze ich inzwischen eher zum Lernen, wie ich was in
Squeak-Smalltalk implementieren kann.
Soviel vielleicht in aller Kürze. Ich nehme gern an einem Squeak-Treffen in
Berlin zum 22C3 teil, versuche auch den Seaside-Vortrag zu besuchen.
Würde mich freuen, wenn das klappt.

Viele Grüsse

Knut Polkehn

Dipl.-Psych. Knut Polkehn
Ingenieurpsychologie / Kognitive Ergonomie
Institut für Psychologie
Humboldt-Universität zu Berlin
Rudower Chaussee 18
12489 Berlin
mailto:knut.polkehn at rz.hu-berlin.de

Tel. : +49(30)2093 9357
Mobil: +49(172)803 7387
Fax  : +49(30)2093 2021 9357
http://www3.psychologie.hu-berlin.de/ingpsy
Usability bei
artop - Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin
http://www.artop.de