[Squeak-ev] Verschiedene Fragen zu E-Toys

Bert Freudenberg bert at impara.de
Mit Nov 30 13:21:54 UTC 2005

Natürlich darfst du :)

Nachbauen sollte kein Problem sein, der einzige nicht-offensichtliche
"Hack" ist die Zeile

	Stundens Richtung := 30 * Uhrs stunden + Uhrs minuten / 60

Hierzu muss man wissen, dass Ausdrücke in Etoys von rechts nach links
(!) ausgewertet werden, also so:

	Stundens Richtung := (30 * (Uhrs stunden + (Uhrs minuten / 60)))

Hierbei werden also erst die Stunden in eine gebrochene Zahl
umgerechnet (stunden + minuten/60), und dann mit 360/12=30 Grad pro
Stunde die Richtung bestimmt.

Man könnte es evtl. anschaulicher machen, indem man das in 2 Zeilen
aufteilt:

	Stundens Richtung := 30 * Uhrs stunden
	Stundens Richtung erhöhen um Uhrs minuten / 2

Die 2. Zeile wäre dann für Fortgeschrittene, erstmal geht's auch
ohne ;-)

Zur Erklärung: In 60 Minuten soll der Stundenzeiger 30 Grad
weiterrücken, also 1/2 Grad pro Minute ...

Viel Spaß :)

- Bert -