[Squeak-ev] Squeak in der Schule

Markus Czehak markusczehak at googlemail.com
Mon Nov 28 17:12:15 UTC 2005

Hallo Squeakers,

ich arbeite als Lehrer an einem kaufmännischen Berufskolleg in Neuss (am
Rhein) und interessiere mich auch für Squeak/Smalltalk. Bisher wird bei
uns unter MS Office in VBA programmiert. Das hat den Vorteil, dass man
einfach mit grafischen Oberflächen eine kleine Anwendung programmieren
kann, um ein paar Basics wie Verzweigungen, Schleifen und Arrays zu
benutzen.

Da meine Squeak-/Smalltalkkenntnisse eher rudimentärer Art sind, befinde
ich mich also erst mal selbst in der Rolle des Schülers. Ich würde mich
freuen, auf diesem Wege Kontakt zu ein paar Kollegen (und/oder
Interessierten) herzustellen, die bereits Squeak/Smalltalk im Unterricht
einsetzen und mir hier mit Informationen, Beispielen oder ähnlichem
weiterhelfen können.

Schön wären z.B. Tipps zu Smalltalk und grafischen Benutzeroberflächen,
um kaufmännische Problemstellungen abzubilden. Die E-Toys werde ich mir
auch noch mal genauer ansehen, da bei uns Multimedia ein Schwerpunkt
ist. Könnte man ja schön verbinden. Auch hier bin ich für jede Hilfe
dankbar.
Da auch Datenbanken ein Thema im Wirtschaftsinformatikunterricht sind,
wäre es interessant zu wissen, wie man mit Smalltalk auf relationale
Datenbanken (OpenSource-Datenbanken wie MySQL oder PostgreSQL aber auch
Access-(ODBC-)DBs) zugreift.

Vielleicht gibt es ja auch hier in der Region einen Experten, der gerne
mal ein paar interessierte Lehrer in Neuss informieren möchte?

Was das Squeak-Userinterface angeht, so hatte ich auch schon meine
Probleme. Wenn man sich aber mal dran gewöhnt hat, ist es schön. ;-)

--

Herzliche Grüße, Markus Czehak