[Squeak-ev] TimesRepeat mit eToys und ChangeSets in Projekten

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Mon Okt 3 21:59:05 UTC 2005

Hallo allseits,

Inzwischen habe ich meinen Robot-Karol-Clone mit eToys am Laufen. Konkret=
=20
h"ange ich im Moment noch an einem Problemkreis:

Die Sch"uler sollen bei uns in der 7. Klasse bei der Einf"uhrung in die=20
Ablaufmodellierung nat"urlich auch Z"ahlschleifen kennenlernen. Also habe=
=20
ich in mein Image (aktuelles Squeakland-Image 3.8-05) diesen Changeset=20
eingebunden, der TimesRepat-Bl"ocke erlaubt:

http://swiki.agro.uba.ar/small_land/uploads/13/0173-TileTimesRepeat-dgd.cs.=
gz

Siehe auch:
- http://swiki.agro.uba.ar/small_land/uploads/13/ScriptEditor.jpeg
- http://swiki.agro.uba.ar/small_land/13

(Bei dem Squeak3.8-6665full.image gab es Probleme mit fehlenden Klassen=20
und ich w"urde in der Schule ohnehin lieber mit einem=20
- schreibgesch"utzten - Squeakland-Image arbeiten.)

Konkret habe ich dazu drei Fragen:

1.) Kann man eingebundene Changesets auch in Projekten mit abspeichern,=20
soda=DF jemand anderes nicht erst sein Image anzupassen braucht, sondern=20
die zus"atzlichen/ver"anderten Klassen mit der Projektdatei geladen=20
werden?

2.) Leider werden solche TimesRepeat-Bl"ocke offenbar innerhalb eines=20
einzigen Framewechsels komplett abgearbeitet, soda=C3=9F am Bildschirm nur =
das=20
Endergebnis gezeigt, nicht aber die einzelnen Schritte animiert werden.=20
Gibt es in Squeak Befehle, die ein Neuzeichnen eines Objektes/einen=20
Framewechsel erzwingen, oder so etwas, wie 'warte 5 steps'?

3.) Eher eine Frage an die Entwickler: Steht zu erwarten, da=DF so etwas=20
wie Z"ahlschleifen-Elemente in das offizielle Squeakland-Image Aufnahme=20
findet?

Sch"one Gr"u=DFe

Markus

P.S. Noch eine R"uckmeldung an Bert Freudenberg in Sachen npsqueakrun:

Anders als das 3.7b-5-SqueaklandImage l"auft das 3.8-05-SqueaklandImage bei
mir auch ohne die VM-Option '-mmap 1024' (F"ur das Karol-Projekt _mu=DFte_
ich sie sogar ausschalten). Au=DFerdem lassen sich in dem 3.8-05-Image
abgespeicherte Projekte auch wieder ins Image laden, was (nicht nur bei mir=
)
bei dem 3.7b-5-Image Probleme bereitete.
 Markus Schlager                  m.slg at gmx.de