[Squeak-ev] Tweak

Bert Freudenberg bert at impara.de
Fre Okt 21 20:45:39 UTC 2005

Am 21.10.2005 um 14:22 schrieb Enrico Schwass:

> Hallo
>
> Ich bin noch dabei Smalltalk im Allgemeinen und Squeak im Speziellen
> zu entdecken. Daher fehlt mir gelegentlich der Ueberblick welche
> Klassen
> in welcher Kategorie unter welchem Namen zu finden sind. So
> vermisse ich
> einen Morph der mir das Anordnen von Submorphs in einer
> Tabelle/Matrix/Gitter/ erleichtern kann.

In Morphic erledigen sowas die Layouts. Ich weiß jetzt leider keinen
deutschen Einführungstext dazu - nach TableLayout googeln oder im
Image nachschauen könnte dir weiterhelfen.

> Zudem bin ich an einer kurzen
> Gegenueberstellung von Tweak/Morphic/MVC interessiert. Welche
> Vorteile/Nachteile hat der jeweilige Ansatz?

Andreas hat das in seinem letzten Interview sehr schön beschrieben:

     http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/5740#SqueakViews:%20an%
20interview%20with%20Andreas%20Raab

Kurz gesagt soll Tweak die Vorteile von MVC und Morphic vereinen.

- Bert -