[Squeak-ev] Jetzt wird's ernst! Unterricht in Squeak (eToys) für Lehrer.

Enrico Schwass deckard73 at freenet.de
Die Okt 25 22:31:15 UTC 2005

Hallo Uwe

> Ich hoffe ihr helft mir, da ich kaum glaube, dass das Buch rechtzeitig
> ankommt.
> Folgende Fragen hätte ich fürs erste:
> 1. Kann man den Usernamen "%USERNAME%" unter Windows98SE
> unter denen Squeak 'Veröffentlichen' will irgendwie ändern?

Ich bin nicht vertraut mit dem deutschen Image. Ist mit
"Veroeffentlichen" PublishIt aus dem Navigator-Flap gemeint?

> 2. Ist 'Squeak.exe' der 'Smalltalk-Kernel' und 'SqueakPlugin.image'
> der Smalltalk-Code, der Squeak realisiert?

Squeak.exe ist die virtuelle Maschine. Das kann man sich als einen
Computer vorstellen, der ueber einen eigenen Befehlssatz verfuegt.

Wenn die virtuelle Maschine auf eine Platform portiert wurde, kann man
das Image dort verwenden. So sind beispielsweise Windows, MacOS und
Linux-Images austauschbar, da sie alle auf einer gleichartigen
virtuellen Maschine laufen. Hier laeuft alles unter LinuX

Java als heutzutage bekanntester Vertreter benutzt ebenfalls eine
virtuelle Maschine (vm)

Das oben erwaehnte SqueakPlugin.image scheint einfach ein abgespecktes
Standard-Image zu sein. Prinzipiell sollte es auch moeglich sein das
normale Image im Browser laufen zu lassen. Sicher bin ich mir hier
allerdings nicht.

> 3. Ich möchte verhindern, dass jemand durch eine Fehlbedienung das
> Image verändert. Reicht es aus, wenn man die Datei
> 'SqueakPlugin.image' schreibschützt, oder sprechen irgendwelche
> Gründe gegen diese Maßnahme?

Es sollte schon moeglich sein ein jeweils eigenes Image zu speichern.
Schliesslich will man ja in seiner gewohnten Umgebung arbeiten. Auch
Kinder wollen das :)

Sicherlich gibt es unter Windows eine Moeglichkeit Image-Dateien direkt
mit der virtuellen Maschine zu verknuepfen. So kann jeder ohne Umwege
auf sein Image zugreifen. Bei Imagegroessen um die 30 MB (incl. Changes)
muss die Festplatte natuerlich entsprechend gross sein.

Schreibschutz halte ich fuer eine schlechte Loesung. Ein Backup-Image
ist jedoch unerlaesslich.

ciao
Enno