Re: [Squeak-ev] Jetzt wird's ernst! Unterricht in Squeak (eToys) für Lehrer.

Andreas Raab andreas.raab at gmx.de
Mit Okt 26 07:25:10 UTC 2005

Hallo Uwe -

> 1. Kann man den Usernamen "%USERNAME%" unter Windows98SE
> unter denen Squeak 'Veröffentlichen' will irgendwie ändern?

Das ist ein Bug (wie ich gerade erst erfahren habe...), den ich aber
kurzfristig nicht fixen kann. Deswegen ein Workaround:
- Mit einem Texteditor die Datei Squeak.ini oeffnen
- Die folgenden zwei Zeilen am Ende einfuegen:

[Security]
UserDirectory="C:\My Squeak"

- Von jetzt an sollte alles in C:\My Squeak gespeichert werden (das kann
man natuerlich beliebig anpassen)

> 2. Ist 'Squeak.exe' der 'Smalltalk-Kernel' und 'SqueakPlugin.image'
> der Smalltalk-Code, der Squeak realisiert?

"Squeak.exe" ist die virtuelle Maschine (kurz: VM), so aehnlich wie bei
Java. Die VM ist eine Abstraktion der eigentlichen Hardware, die es
erlaubt, Squeak plattformuebergreifend einzusetzen. Deswegen braucht man
pro Plattform eine eigene virtuelle Maschine.

SqueakPlugin.image ist ... wie soll man das sagen ... eigentlich ein
Speicherabzug aller Objekte. Da in Squeak *alles* ein Objekt ist, also
auch der Code, beinhaltet dies auch eine Repraesentation des Codes (hier
in der Form von Bytecodes) aber der "urspruengliche" Quellcode ist nicht
dabei (wir haben den nicht im Installer, weil die meisten Leute kein
Interesse daran haben und das nur unnoetig den Download aufblaest).

> 3. Ich möchte verhindern, dass jemand durch eine Fehlbedienung das
> Image verändert. Reicht es aus, wenn man die Datei
> 'SqueakPlugin.image' schreibschützt, oder sprechen irgendwelche
> Gründe gegen diese Maßnahme?

Kommt auf Deine Anwendung an. Ich wuerde es im allgemeinen nicht
empfehlen, aber wenn Du sicherstellen willst dass niemand "aus Versehen"
das Image speichert, sollte das ausreichen.

Ciao,
   - Andreas