[Squeak-ev] Einsteiger Tutorials/Bilder 'capturen'?

Enrico Schwass deckard73 at freenet.de
Don Okt 27 11:43:05 UTC 2005

Hallo Uwe

> Enrico, wie hast du die Bilder aus Squeak 'ausgeschnitten'
> oder auf neudeutsch 'ge-captured'?

Ueber das Menu-Halo erreicht man bei allen Morphs die 'export png file'-
Funktion. Das ist notwendig, weil ich vorhabe noch eine HTML-Version mit
zusätzlichen Links zu erstellen. Ueber den Workspace habe ich dann
mittels

(Form fromFileNamed: 'sketch.png') asMorph openInWorld.

die einzelnen Bilder wieder in einen BookMorph eingefügt und dann mit
den Erweiterungen von Matej (BookMorphEnh) wieder exportiert.

Das funktioniert so gut und intuitiv, das man leicht auch andere
Präsentationen damit erstellen kann.

Ausführlicher werde ich das im naechsten Teil des Tutorials beschreiben.

Fuer kurze Screenshots reicht allerdings ein Tippen auf die Druck-Taste.

Der Smalltalk-Balloon auf Seite 2 ist mit Blender3d erstellt. So gut bin
ich mit dem Paint-Morph noch nicht vertraut :)

Naechste Woche geht mein Urlaub zu Ende und dann koennte ich eine
vorlaeufige Version an den Vereinsserver schicken. An welche Adresse??

Viel Spass
Enno