[Squeak-ev] Einsteiger Tutorials/Bilder 'capturen'?

Enrico Schwass deckard73 at freenet.de
Don Okt 27 13:29:18 UTC 2005

Moin

> So kann man einen frei wählbaren Ausschnitt der Welt in einer Datei
> speichern:
>
>      PNGReadWriter putForm: Form fromUser onFileNamed: 'snapshot.png'

Funktioniert prima. Schreib ich mir gleich mal fuers Tutorial nieder.

Die Klassenbibliothek ist so riesig, das man locker ein halbes Dutzend
Moeglichkeiten findet um ein Problem zu loesen. Nicht schlecht wenn man
mehrere kennt.

Und noch sinnvoller ist es das Ganze in eine oeffentliche "Trickkiste"
zu packen, da selbst erfahrene Nutzer gelegentlich ueber Dinge stolpern,
die jemand anders schon lange als selbstverstaendlich nutzt. Ich staune
gelegentlich heute noch ueber so manchen Emacs-Trick

> Alternativ kann man die Dateien auch einfach mit der Maus in das
> Squeakfenster ziehen :)

Ich weiss, dass man noch per "FileListMorph -> open graphic in window"
das Bild wieder importieren kann. Wie aber kann ich sie einfach ins
Fenster ziehen?

> Hab ich auf meiner Tastatur nicht ... und was sollte da passieren?

Da hat mir der Windowmanager einen Streich gespielt. Gnome oeffnet einen
kurzen Dialog. Allerdings kopiert auch Windows den Inhalt des
Bildschirms in die Zwischenablage, sobald man die Druck-Taste betaetigt.
So war es zumindest noch vor ein paar Jahren. Falls es jetzt nicht mehr
geht, kann man allerdings auch ScreenShotMorph nutzen, irgendwo auf
SqueakMap.

Bis dann
Enno

PS: Das dort ein Squeak-Bug existiert ist gut zu wissen. Ich hatte schon
meinen Grafiktreiber im Verdacht. Das Schachspiel hatte naemlich
seltsame Clipping bzw. Mapping-Eigenheiten. Moeglich aber das ich zu dem
Zeitpunkt noch kein Update hab laufen lassen. Mit ISDN ist das immer so
eine Sache