[Squeak-ev] EToys: kurze Nachricht ueber die geplante Erweiterung des Squeakdoc-Tutorials

Heiko Schröder heikos at foni.net
Sam Okt 29 01:29:18 UTC 2005

Hallo Liste,

ich haette mir gewuenscht, dass ich mit der Ergaenzung des
*Squeakdoc*-Tutorials (werde wohl bald einen anderen Namen waehlen muessen)
zur Version 1.1 schneller zu Rande gekommen waere.

Wir haben an der DSP Prag seit Ende des Sommers bis heute intensiv EToys in
zwei Klassenstufen (10 und 8)  eingesetzt und ich bin dabei, das Tutorial
durch ein EToys-Kapitel  zu ergaenzen, das allein an Hand unserer Beispiele
erklaert. Wir haben einfache Simulationen fuer Mathematik (Persekutrix),
Physik (z.B. Brechung und Feynman QED) erstellt, die sich vielleicht als
Einstieg gut eignen; klar, das Auto darf zwar auch nicht fehlen, aber die
Schueler zogen es vor, lieber Libellen ueber einen Teich fliegen zu
lassen ;-)).

In der Hoffnung, das in der Herbstferienwoche zu erledigen. Aber:  leider gibt
es  Dinge, die wir zwar nicht benoetigt haben, die aber Leser sicherlich
erwarten werden. Und dabei muss ich feststellen, dass -- EToys zwar eine
unglaublich gute Sache ist, ohne JEDEN Zweifel -- aber dass an manchen
Stellen Alan Kays Ziel, einen kinderleichten Zugang zu verschaffen nicht
immer wirklich erreicht wird.

So gab es zum Beispiel bisher noch keine wirkliche Antwort auf die von H.
Mueller im Mai gestellte Frage nach der Kachel *Sketch touchesA Sketch*, die
(im Gegensatz zu den Overlaps) keineswegs so funktioniert, wie man es auf
Anhieb erwartet (oder habe ich da etwas uebersehen?). *touchesA* brauchten
wir zwar nicht, da wir immer mit Overlaps gearbeitet haben, aber die Kachel
scheint nur zwischen den Kopien eines Sketches zu funktionieren. Nicht aber
im Zusammenhang mit dem Original. Warum, ist mir bis jetzt noch nicht klar
geworden. Daher halte ich mich mit dem EToys-Kapitel noch zurueck. Das *ist*
ein IMHO unnoetig schwieriges Problem.

Die deutsche Uebersetzung war zwar sicherlich eine Riesenarbeit, aber im
Gegensatz zu dem englischen Original, die oft ausfuehrlicher sind, gibt es so
manche deutschen Uebertragungen, die nur das noch einmal wiedergegeben, was
sowieso schon auf der Kachel steht.

Also, das angekuendigte EToys-Kapitel kommt bestimmt. Nur sollte es wirklich
alles enthalten, wonach man in den ersten Sitzungen fragen koennte. Und das
ist noch nicht moeglich -- entgegen meiner Planung. Wir beginnen naechste
Woche mit StarSqueak. Bisher ist -- sofern man schon ein bisschen
Smalltalkkenntnisse hat, das Ganze leichter zugaenglich als so Manches bei
EToys, obwohl es auf den ersten Blick nicht so aussah. Die Beschreibung von
StarSqueak soll die Squeakdoc 1.x-Serie beschliessen. Wegen der
Schwierigkeiten mit EToys kommen beide Ergaenzungen wohl irgendwann im Winter
im Doppelpack.ziemlich schnell hintereinander.

Gruesse von
Heiko Schroeder

--

Heiko Schroeder