[Squeak-ev] eToys: objektwertige Variablen?

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Son Sep 11 22:51:36 UTC 2005

Hallo allseits,

Vorab ein dickes Lob an Heiko Schr"oder f"ur sein Tutorial. Das hilft mir
im Moment bei der Einarbeitung sehr viel. Ich m"ochte in diesem Schuljahr
Squeak, allerdings nur eToys an einem bayerischen Gymnasium in der 7.
Klasse einsetzen. Da hier s"amtliche Schulb"ucher auf Robot Karol
zugeschnitten sind und die Sch"uler aus der 6. Klasse bereits mit
Klassen und Objekten vertraut sind, w"urde ich sie z.B. den Karol gerne
(zweidimensional) mit eToys nachbauen lassen. Die Welt, "uber die sich
Karol bewegt, ist dabei im Moment ein Beh"alter voller Rechtecke.

Und nun mein Problem: Karol muß stets zwei Felder seiner Welt kennen und
ver"andern k"onnen: das, von dem er kommt, und das, das er betritt.
Die Idee war nun, Karol mit zwei Variablen 'altesFeld' und 'neuesFeld'
auszustatten, denen diese beiden Felder als Werte zugeordnet werden. Geht
so etwas in eToys? Wenn ja, wie? Auf den ersten Blick scheinen die dort
verf"ugbaren Variablen nur Zahlenwerte haben zu wollen. So irgend
m"oglich, m"ochte ich die Sch"uler an dieser Stelle _nicht_ in einem
Editor 'hacken' lassen m"ussen.

Sch"one Gr"uße

 Markus Schlager                  m.slg at gmx.de