[Squeak-ev] eToys: objektwertige Variablen?

Christian Grune cgrune at relearn.de
Mon Sep 12 06:05:09 UTC 2005

Hi Markus,

Am 12.09.2005 um 00:51 schrieb Markus Schlager:

> Die Idee war nun, Karol mit zwei Variablen 'altesFeld' und 'neuesFeld'
> auszustatten, denen diese beiden Felder als Werte zugeordnet werden.
> Geht
> so etwas in eToys? Wenn ja, wie? Auf den ersten Blick scheinen die dort
> verf"ugbaren Variablen nur Zahlenwerte haben zu wollen. So irgend
> m"oglich, m"ochte ich die Sch"uler an dieser Stelle _nicht_ in einem
> Editor 'hacken' lassen m"ussen.

ja, du kannst Variablentypen ändern (Boolsche.., Zahl, Text, Objekt...)
- wenn du im Betrachter eine Variable erzeugt hast, klicke auf das Menü
(Symbol links des Namens), dann auf Change Value Type und wähle dort
aus was Du brauchst.
Ich vermute, für Deine Zwecke könnte Player gut geeignet sein - hier
kannst Du ein ganzes Objekt -den Player halt - an eine Variable geben.
Was dahinter steckt, weiss ich nciht, das könnten die Entwickler aber
sagen...

NOCH WAS an alle, die Squeak in den Schulen ein setzen: Könntet Ihr
Eure Erfahrungen zusammenfassen für die Website??

Gruss, Christian