AW: [Squeak-ev] Squeak, Tweak oder Scratch?

Patty Gadegast peppermint-p at web.de
Die Dez 5 00:43:21 UTC 2006

Hallo,

hier zeigt sich wohl der Unterschied zwischen Entwickler- und
Benutzersicht. Als ich im Oktober in Bern zum Smalltalk Stammtisch war,
gab es dort auch einen Scratch Vortrag. Die Resonanz der zumeinst
fortgeschrittenen Smalltalk/Squeak Entwickler war recht verhalten.
Einzig das wesendlich andere und anscheinend nutzerfreundlicher
gestaltete Userinterface fanden lobende Erwähnung, begrenze
Funktionaliät im Gegensatz zu existierenden Etoy Funktionen wurden aber
ebenfalls sofort bemängelt.
Die Prioritäten zwischen Benutzern und Entwicklern liegen da wohl
unterschiedlich, wen überrascht das.

Was können wir daraus schließen? Es wäre schön, wenn sich jemand um die
Etoy Oberfläche und Bedienung (das gesamte Interaktionskonzept) mal
richtig Gedanken machen könnte, oder man könnte auch bereits vorhandene
Konzepte wieder hervorkramen und mal überarbeiten. Schließlich haben
sich sogar schonmal angehende Designer darum Gedanken gemacht (Es gab
mal ein Projekt hier in Magdeburg mit Designstudenten). Irgendwie wäre
es doch schade, wenn das Etoys auch zu einem Nieschen-Produkt werden
würde, so wie das gesamte Smalltalk.
Wir könnten ja mal zusammentragen, was wir am Etoys alles besser oder
anders machen könnten. All die Dinge mal sammeln, die an anderen
Implementierungen gut gefunden werden, auch bei Etoy selbst, alles ist
ja nun nicht schlecht, denke ich. Und dann müssen wir nur noch jemanden
finden der das umsetzt, aber wenn wir demjenigen einen konkreten Katalog
geben könnten wäre das ja auch schon gut. Was ich meine: Welche
Funktionen fehlen z.B. bei Etoys, Delays und Schleifen wurden erwähnt,
was noch? Welche Interaktionen sind schwierig oder umständlich? Was ist
bei anderen Programmen eben besser gelöst? Ein eleganter Sprites Import
wurde erwähnt, wie genau funktioniert der und warum ist er besser? Sowas
eben...

Was haltet ihr davon? Oder mische ich mich unwillkommen hier in
Diskusionen ein und werfe unbequeme Fragen auf?

Patty Gadegast