[Squeak-ev] Ein Forschungsprojekt für Squeak !!!!

Gerhilde Meissl-Egghart gerhilde.meissl-egghart at chello.at
Don Dez 7 10:17:53 UTC 2006

Liebe Liste,

Nachdem wir uns jetzt schon ein paar Mails lang kennen, möchte ich mich
gerne näher vorstellen:

Ich habe vor 10 Jahren mein Informatik-Studium an der TU Wien beendet und
war dann in der kommerziellen EDV tätig. Dann hat mich eine Sinnkrise und -
fast gleichzeitig - die Begeisterung für Squeak und Etoys gepackt. Der
Gedanke, dass es meine Mission ist, das Schulwesen in Österreich damit zu
verbessern, hat mich nicht mehr losgelassen.

Ich bin derzeit im zweiten Jahr Elternkarenz und habe mir vorgenommen,
dieses Jahr in diese Mission zu investieren. Sollte es mir gelingen, dafür
auch Geld aufzutreiben, würde ich liebend gerne noch viel länger
dabeibleiben.

Gestern ist mir ein Durchbruch gelungen: Ich war bei Prof. Swertz, der den
Lehrstuhl für Medienpädagogik an der Universität Wien innehat, und - wie
alle, denen ich Squeak bisher gezeigt habe - war auch er sehr angetan davon.
Wir werden versuchen, den Jubiläumsfonds der österreichischen Nationalbank
anzuzapfen, und damit meine Stelle für 2 Jahre zu finanzieren. Falls das
nicht gelingen sollte (und Österreich bis dahin eine neue Regierung hat,
sodass auch das Bildungsministerium seine Arbeit wieder aufnimmt), dann
marschieren wir ins Ministerium.

Und jetzt kommt das Wichtige:
Meine Zielsetzung ist klar: Es geht mir nicht darum, im wissenschaftlichen
Elfenbeinturm Wissen anzuhäufen, sondern ich will Squeak in die Schulen
bringen. Das Vehikel dafür ist aber offenbar ein Forschungsprojekt.
Und hier ist meine Frage an Euch, die Ihr Euch ja schon länger mit Squeak
beschäftigt, und teilweise selbst im Wissenschaftsbetrieb arbeitet:

Was schreib ich am besten in den Antrag?
Was könnte ich erforschen? Und wie?
Gibt es etwas, was Ihr schon immer über Squeak erforschen wolltet? (Patty
Gadegast hat kürzlich das Interaktionskonzept erwähnt.)
Hättet Ihr eine Idee, wie man den Nutzen von Squeak messen oder sichtbar
machen kann?

Oder vielleicht reicht ja auch:
"Evaluierung der Verwendung Konstruktivismus-orientierter Software im
Mathematikunterricht"; 2 Pilotschulen; unmittelbar nach Abschluss des
Projektes sowie 3 Monate später Interviews mit den Schülern, um die
Lernzielerreichung zu erheben; zusätzlich eine Projektsammlung und ein
Workshop in einer Lehrerfortbildungsveranstaltung. Toll wäre auch eine
Lernplattform (Squeak per e-learning)!

Prof. Swertz hat gemeint, man könnte auch eine Usability-Studie machen; das
wäre für die weitere Squeak-Entwicklung sicher sehr sinnvoll, geht an meinem
derzeitgen Ziel aber etwas vorbei.

Der Einreichungstermin ist Mitte Jänner.
Ich wäre Euch also sehr dankbar, wenn Ihr mir möglichst schnell, antworten
könntet!

Schönen Dank und liebe Grüße
Gerhilde

DI Gerhilde Meissl-Egghart