Re: [Squeak-ev] Ein Forschungsprojekt für Squeak !!!!

Hans N Beck private at hans-n-beck.de
Don Dez 7 12:05:17 UTC 2006

Hallo,

> [...]
> Gadegast hat kürzlich das Interaktionskonzept erwähnt.)
> Hättet Ihr eine Idee, wie man den Nutzen von Squeak messen oder
> sichtbar
> machen kann?
>
> Oder vielleicht reicht ja auch:
> "Evaluierung der Verwendung Konstruktivismus-orientierter Software im
> Mathematikunterricht"; 2 Pilotschulen; unmittelbar nach Abschluss des
> Projektes sowie 3 Monate später Interviews mit den Schülern, um die
> Lernzielerreichung zu erheben; zusätzlich eine Projektsammlung und ein
> Workshop in einer Lehrerfortbildungsveranstaltung. Toll wäre auch eine

Die Anforderungen an erfolgreiche Anträge dürften ein bisschen
länderspezifisch sein, in sofern kann ich da keine guten Ratschläge
geben. Sehr wohl fällt mir aber etwas zu der Frage ein, was man
erforschen soll/kann/will.

Mit Squeak in Schulen kenne ich mich nicht so aus, aber als Papi
bekommt man so einiges mit, und auch von dem, was die Leute hier auf
der Liste erzählen. Und hier scheint mir die Didaktik ein absolut
fruchtbares Feld zu bieten. Der Punkt "Computer in Schulen" mit dem
Zweck der Wissensvermittlung ist nach wie vor eine Dunkelzone.
Natürlich gibt es Ansätze, aber ziemlich wenige davon beziehen
Möglichkeiten a la Squeak und EToys ein. Da sind die Viewpoint Leute
schon etwas weiter....

Also kurz gesagt, könnte ich mir folgende Aspekte vorstellen:

- Didaktik der Mathematik: Visualisierung und Veranschaulichung von
math. Sachverhalten, daraus evtl. auch abgeleitet Anforderungen bzw.
Anpassungen an EToys
- ditto für Didaktik von allen Naturwissenschaftlichen Fächern
- dasselbe liesse sich natürlich für examplarische
Unterrichtstechniken des fachübergreifenden Unterrichts heranziehen
(in Deutschland ein Lieblingsthema)
- Didaktik der Informatik - da ist wohl alles möglich
- Medienpädagogik - da geh ich gar nicht näher drauf ein - ein
Riesenfeld

So das sind erst mal die trivialeren Dinge. Dann könne es auch weiter
gehen mit

- Lernpsychologische Aspekte der Kleingruppenarbeit mit Computer
- Einsatz von EToys zu Testzwecken (Test der Fertigkeiten und
Fähigkeiten statt bloss Test des Wissens)
- Kreativförderung jüngerer Schüler
- Freie Unterrichtsmethoden und Auswirkung auf Lernverhalten und
Sozialverhalten: hier ginge es darum, das Kinder sich ohne weitere
Lehrerführung etwas erarbeiten
- Neue Form der Hausaufgaben

Hmm. Vielleicht könnte man das so strukturieren:

- Was ist der Lerngegenstand:
	- ein Fakt aus einem gegeben Fach
	- ein Fakt der Informatik / elektr. Medien selbst
	- das Umgehen mit einem neuen Medium
	- Lerntechniken

- Was ist die gewünschte Methode
	- selbstständiges Lernen
	- Unterstützung des lehrerzentrierten Unterrichts
	- Gruppenarbeit
	- exemplarisches Lernen

- Was sind die zu untersuchenden lernpsychologischen Effekte
	- Lernblockaden aufheben
	- Anschauungsprobleme lösen
	- Problemlösung
	- Konzentrationsprobleme
	- Sprachhemmungen Abbauen (ggfl. Lernbehinderte, Sprachbehinderte,
Ausländer)

- Was ist die Interessengruppe der Forschung
	- Psychologen
	- Lehrer
	- Mediengestalter
	- Eltern (!)

usw. usw.  Du müstest vielleicht schauen, was bei Euch so ein heftig
diskutiertes Problem ist, und dann mit so einem Raster Dir Deine
Forschungsarbeit zuschneiden. Auf jeden Fall ist denke ich noch alles
offen :-)

Grüsse

Hans