AW: [Squeak-ev] Squeak, Tweak oder Scratch?

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Don Dez 7 21:24:04 UTC 2006

On Thu, 7 Dec 2006, Holger Schuh wrote:

> eine rekursive Methode ersetzt Schleifen wunderbar. Das rauszufinden hat bei
> mir eines der Glücksgefühle ausgelöst die leider noch viel zu selten sind
> aber für die .... Dokumentation entschädigt. Schon Wahnsinn wie gut sich das
> anfühlt wenn sich die Hirnwindungen neu sortieren .... und das mit dem delay
> krieg ich auch noch raus :]

Alles schön und gut - natürlich ist e schön, wenn man es schafft, die
klassischen Konstrukte imperativer Programmierung irgendwie zu ersetzen.
Vom theoretischen Standpunkt her ist es auch klar, daß das geht.

Aber schulpraktisch hilft mir das gar nichts. Wenn die eToys den Weg in
die Schulen finden sollen, kann ich nur dazu raten, die Lehrpläne zu
lesen. Das sind verbindliche Vorgaben, die im Unterricht erfüllt werden
müssen. In Bayern fand deren Planung vor drei, vier Jahren statt. Jetzt
sind sie so, wie sie sind. Erschwerend kommt hinzu, daß die Informatik
am Gymnasium weitgehend fachfremd unterrichtet wird - von Kollegen, die
dazu verdonnert wurden (überwiegend Biologielehrer) und vielleicht(!) eine
zwei- bis höchstens fünftägige Einführung in das Fach erhalten haben.
Die werden den Teufel tun, Dinge zu benutzen, die nicht paßgenau auf
den Unterricht zugeschnitten und zudem hoffnungslos undurchsichtig
dokumentiert sind (Wo lernt man eigentlich so Zauberdinge wie
Shift-Klick auf die Welt, um Player zu finden oder den Langzeit-Klick
auf die Skriptuhr, um die Tickfrequenz zu steuern?).

Für die 7. Jahrgangstufe (Ablaufmodellierung), für die Scratch in
meinen Augen perfekt passt, ist es schon zu spät. Die Schulbücher
entstanden vor zwei, drei Jahren. Drin sind nicht die eToys, sondern Robot
Karol. Für die neue Jahrgangsstufe 9 (Datenflüsse und Datenbanken)
sind die Bücher vermutlich gerade im Entstehen). Spannend aus
Squeakersicht dürfte die künftige 10. Jahrgangsstufe werden:
Objektorientierte Programmierung. Da könnte noch ein wenig Luft sein.
Der Lehrplan ist schon verabschiedet, aber die Schulbücher sind noch
nicht geschrieben. Zu befürchten steht, daß dort Java das Rennen machen
wird - schlicht, weil die zuständigen Köpfe nichts Anderes zu kennen
scheinen und auch in dem, was sich an Lehrerausbildung abspielt - jedenfalls
in den letzten Jahren - massiv auf Java gesetzt wird. Ich selbst finde das
eher fürchterlich (habe die letzten Jahre Python eingesetzt und wage
dieses Jahr meine ersten Schritte mit Smalltalk in Squeak) ebenso wie die noch
immer andauernde Windowsfixiertheit im Umfeld des bayerischen Schulwesens.

So, die bayerischen Lehrpläne:

- Natur und Technik (6./7. Klasse - Schwerpunkt Informatik)
http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?STyp=14&LpSta=6&Fach=17&MNAV=0&QNAV=4&TNAV=0&INAV=0

- Informatik (9.(ab 2007/8)/10.(ab 2008/9) Klasse):
http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=6&QNav=4&TNav=0&INav=0&Fach=27&Fach2=&LpSta=6&STyp=14&Lp=

Schulbuchverlage sind die üblichen Verdächtigen, insbesondere
Oldenbourg, Klett und Duden/Paetec/Buchner, wobei der Marktführer in der
Unterstufe Oldenbourg mit seinem Ikarus geworden sein dürfte.

Markus

P.S. An dieser Stelle wieder einmal mein Wunsch an die Tweaker: Ich
würde wahnsinnig gerne endlich unter Linux Tweak-Projekte mit den neuen
eToys abspeichern können.
 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de