[Squeak-ev] Fwd: Re: Squeak für Seminarix

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Fre Dez 8 14:40:02 UTC 2006

On Fri, 8 Dec 2006, Marcus Denker wrote:

> Hat jemand Erfahrung mit Ubuntu und squeak?

Ja, läuft problemlos unter dapper wie auch unter edgy - sogar in
Multiseat-Umgebungen -  und ist dort mittlerweile standardmäßig im
Softwareangebot enthalten.

Nützlicher Link:

http://www.squeakland.org/plugin/installers/ux.html

Dort gibt es eine Anleitung und das notwendige .deb-Paket für squeakland
unter ubuntu.

Soll es das vollständige 3.8-Image (Entwicklerversion oder was auch
immer) sein, ist bei ubuntu alles im (vermutlich universe-)Repository
enthalten:

In synaptics (bei Kubuntu heißt die Softwareverwaltung wohl kynaptics)
nach squeak suchen. Interessant sind dann vermutlich die Pakete

squeak
squeak-image
squeak-sources
squeak-vm

Squeakland (so installiert, s.o.) verewigt sich im Startmenü unter
Bildung bzw. Lernprogramme oder kann einfach mit dem Befehl 'squeakland'
gestartet werden.

Squeak (sprich ein wrapper für die VM) verewigt sich ebenfalls im
Bildungsmenü sowie unter Programmierung. Was hier recht trickreich
gemacht ist, ist das Aufrufskript /usr/bin/startsqueak (einfach einmal
mit less o.ä. lesen):

Das verwaltet unter /usr/lib/squeak/ gezippte images und changes, die ggf.
nach ~/squeak/ kopiert werden, und bietet einem beim Aufruf erst einmal
ein Auswahlmenü, welches image man gerade benutzen möchte. Wenn man z.B.
das squeak.image der Windows-Version von Scratch in das Verzeichnis
~/squeak verlinkt, kann man darüber auch Scratch bequem starten.

Schöne Grüße

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de