AW: [Squeak-ev] Ein Forschungsprojekt für Squeak !!!!

Hübner, Uwe uh at msc-ge.com
Fre Dez 15 12:19:40 UTC 2006

Hallo Gerhilde,

ich bin ein wenig hintendran mit der Liste,
deswegen erst jetzt mein Kommentar dazu.

Ich finde es ganz toll, dass sich hier eine
Möglichkeit auftut Squeak mit öffentlichen
Geldern zu fördern.

Folgende Themen lägen mir am Herzen:

1. Dokumentation: Am besten wäre es natürlich wenn
Squeak seine Dokumentation (für die EToys) selbst
mitbringt. Die Erklärungsblasen die gelengtlich aufgehen
sind erst hilfreich, wenn man weiß worum es überhaupt geht.
Da haben interessierte Lehrer (Nicht-Informatiker)
aber wahrscheinlich schon aufgegeben.

Es müsste etwas sein, was vielleicht sogar die Benutzung eines
Computers überhaupt erklärt (Maximalforderung). Aber wenigstens
jemande der z.B. Word unter Windows bedienen kann, sollte
in der Lage sein zu begreifen, was er tun kann. Ich persönlich
halte einen Einführungskurs für am geeignetsten. Dieser sollte
leicht Verständlich und am besten 'Fail-Safe' sein. D.h. wenn
der Anwender einen Fehler macht, sollte er sich neu orientieren
können ohne von vorne Anfangen zu müssen. Wenigstens aber sollte
nicht alles aufeinander aufbauen.

2. Squeak (EToys) sollte robuster und transparenter sein.
Scratch (erst einmal angeschaut) macht mir unter diesem Aspekt
einen besseren Eindruck.
Mit 'Robustheit' meine ich: Der kleinste Fehler sollte nicht gleich
zu völlig anderem Verhalten führen.
Mit 'Transparenz' meine ich z.B. dass es für einen Lehrer (nicht Informatiker)
nicht einsichtig ist, warum ein Objekt nicht immer auf einem Strich anhält,
wenn es auf 'Farbe darunter' anhalten soll, entweder weil es nicht exakt die
gleiche Farbe ist oder weil sich das Objekt in Schritten und nicht kontinuierlich
bewegt und der Mittelpunkt zunächst vor, dann hinter dem Strich ist (also nie auf
dem Strich). Es sollte also möglichst klar sein, warum etwas passiert.

3. Man sollte meiner Meinung nach die EToys dazu nutzen um die Kinder mit fertigen
Projekten zu konfrontieren mit denen sie spielen und experimentieren können. Dabei
sollten die Ergebnisse der Experimente den Erfahrungen aus der wirklichen Welt
entsprechen (also Simulationen sein).

Alan Kays anliegen ist es ja den Spaß an der Mathematik zu fördern. Dazu muss ich
Interesse an Mathematik wecken. Dies kann ich am besten mit Dingen, die helfen
die wirkliche Welt zu verstehen (Aha-Effekt).

4. Dann erst kann und sollte man hergehen und die Kinder mit der 'Programmierung'
der EToys konfrontieren.

Gruß Uwe