[Squeak-ev] Deutsches Tutorial *squeakdoc*: Verbesserte Version

Heiko Schröder heikos at foni.net
Mit Feb 22 05:07:35 UTC 2006

Liebe Liste,

ich moechte nur darauf hinweisen, dass die alte Version des unter
http://www.od.shuttle.de/evb-1/squeakdoc vorhandenen Tutorials durch eine
neue Version ersetzt wurde.

Als ich  auf die erste Version des Squeak-Tutorials squeakdoc Ende August
letzten Jahres sofort Resonanz bekam und gleich mit einem Link auf der Seite
www.squeak.de belohnt wurde, war das eine sehr schoener Dank fuer diese
Arbeit, ueber den wir (10. tschech. Klasse, die den Inhalt ausgetestet hat.)
uns sehr gefreut haben.
Während des letzten Halbjahres bin ich kritischer an die Sache herangegangen.
Inzwischen meinen wir, dass der Untertitel *Ein Tutorial fuer den Einsatz in
der Schule* bei der aelteren Version nicht ganz gerechtfertigt war. Daher
wurde ein neues Konzept verfolgt, der Text neu geschrieben und hoffentlich
stilististisch verbessert.

Die wesentlichen Neuerungen betreffen die einzelnen Kapitel, die jetzt jeweils
separat herunterladbar sind (siehe Hinweise auf der Eingangsseite), sowie
kleine Kontrollfragen an jedem Ende des Kapitels.

Das Tutorial besteht aus neun Kapiteln. Es sind zwar bisher nur drei
vollständig fertig. Das entspricht aber dem Umfang der bisherigen Fassung.
Die anderen, bereits geplanten, werden in kurzen Abstaenden nachgereicht. Als
Datum der fertigen Fassung ist der Zeitraum von Ende Mai bis Ende Juni
vorgesehen.

Die notwendige reine Theorie des objektorientierten Denkens wurde allein auf
das erste Kapitel verlagert (Squeak 1: Eine Reise in eine bunte Welt). Die
nächsten drei (Squeak 2: Grundlagen, Squeak 3: eToys (in Arbeit) und Squeak
4: Smalltalk-Hacking) befassen sich eher mit dem praktischen Kennenlernen
wichtiger Komponenten.

Die restlichen fünf bestehen aus drei weiteren Smalltalk-Kapiteln mit Bezug
zur Informatik (Nr. 5 bis 7), aus StarSqueak (Nr. 8, gerade in Arbeit) und --
als Abschluss des Kernteils Alice 3D (Nr. 9).

Sämtliche Beiträge gehen auf Unterrichtserfahrungen zurück, die wir mit Squeak
in zwei Jahren gewonnen haben.

Wer Interesse hat, an diesem Tutorial mitzuarbeiten, besonders was Ideen und
Erfahrungen zu Erweiterungen betrifft, die *nicht* die bisherigen Kerninhalte
betreffen, würden wir uns immer freuen. Natürlich auch über kontruktive
Kritik ueber die bereits fertiggestellte Arbeit.

Die Sprache wurde wie bisher auf Schüler der 9. und 10. Klasse abgestimmt, die
Deutsch nicht (!) als Muttersprache sprechen, aber seit der vierten Klasse
darin unterrichtet werden. Ich hoffe damit, auch inländischen Schulen durch
eine möglichst klare und direkte Darstellung entgegenkommen zu können.

Gruesse von
Heiko Schröder
Deutsche Schule Prag