[Squeak-ev] Re: Deutsches Tutorial *squeakdoc*: Verbesserte Version

heikos at foni.net heikos at foni.net
Mon Feb 27 12:25:06 UTC 2006

> Super! werde ich mir ansehen.

Vielen Dank, Marcus. Tolle Rueckmeldung.

> Die Frage is, ob es sich lohnt noch darueber was zu schreiben...
> Fuer, Alice and
> StarSqueak, werden ja seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt
Sehr wertvoller Hinweis! Bei Alice war mir die Sache nicht klar. Auf der
Alice-Seite hatte ich einen anderen Eindruck und in Squeak 3.7 war ja
noch eine
Demonstration in den Squeak-Worlds dabei. Ich habe mit dem Teil auch
noch nicht
begonnen. Also werde ich mir einen Ersatz ueberlegen.

StarSqueak ist bei uns heftig in Arbeit, allerdings auch in der
Kedama-Version.Ich muss mir noch einmal das Squeakland-Image genau ansehen.
Manches gefällt mir im Original deutlich besser. Wir arbeiten ansonsten eher
mit der Originalversion. Es ist schade, dass Kedama bisher nur in dem
Squeakland-Image erreichbar ist. Bitte lasst irgendetwas von StarSqueak im
Originalimage drin, wenn ihr nicht Kedama aufnehmen wollt.

Besonders stark wuerde mich interessieren, welche Teile Du in ein solches
Tutorial noch aufnehmen wuerdest. Nach gewissen Schwierigkeiten haben ich
endlich ueber den internationalen Buchmarkt das von Kim Rose und Mark Guzdial
verfasste Buch ueber Squeak erhalten. Dort finden sich sehr viele Anregungen,
obwohl es sich noch an Squeak 2.7 orientiert.

Mit nur zwei Wochenstunden kann leider nur ein Bruchteil dessen ausprobiert
werden, was wohl in ein solches Tutorial hinein sollte.
Ueber Anregungen wuerde ich mich sehr freuen.

Viele Gruesse
Heiko Schroeder
Deutsche Schule Prag