[Squeak-ev] Re: Deutsches Tutorial *squeakdoc*: Verbesserte Version

Marcus Denker denker at iam.unibe.ch
Mit Mar 1 15:20:13 UTC 2006

On 27.02.2006, at 13:25, heikos at foni.net wrote:

> Vielen Dank, Marcus. Tolle Rueckmeldung.

> Sehr wertvoller Hinweis! Bei Alice war mir die Sache nicht klar.
> Auf der
> Alice-Seite hatte ich einen anderen Eindruck und in Squeak 3.7 war
> ja noch eine
> Demonstration in den Squeak-Worlds dabei. Ich habe mit dem Teil
> auch noch nicht
> begonnen. Also werde ich mir einen Ersatz ueberlegen.

Alice Seite? http:www.alice.org ?
Squeak's alice war ein prototype, der von einem alice.org involvierten
vor Jahren (so ca. 1999/2000) implementiert wurde... aber sonst hat
das mit
dem "orginal" Alice nix zu tun... inzwischen gab es auch schon andere
Prototypen
in Squeak, z.B. JIVE http://games.cs.uni-magdeburg.de/projekte/
kindervorlesung/jive.html
das die Alice Ideen mit denen von eToys verbindet.

> StarSqueak ist bei uns heftig in Arbeit, allerdings auch in der
> Kedama-Version.Ich muss mir noch einmal das Squeakland-Image genau
> ansehen.
> Manches gefällt mir im Original deutlich besser. Wir arbeiten
> ansonsten eher
> mit der Originalversion. Es ist schade, dass Kedama bisher nur in dem
> Squeakland-Image erreichbar ist. Bitte lasst irgendetwas von
> StarSqueak im
> Originalimage drin, wenn ihr nicht Kedama aufnehmen wollt.

Ja, ist alles ein Chaos... Squeak.org Squeak wird wohl irgendwann
zu einem "minimalen Entwickler Kernel" werden. D.h. da waere dann
kein StarSqueak drin. Fuer den Einzatz im Unterricht gaebe es dann
eine Art "Distribution"  (squeakland ist sowas schon fuer eToys).
Diese koennte dann StarSqueak enthalten... aber das ist alles
noch ein bischen weit weg...

        Marcus