[Squeak-ev] Re: Deutsches Tutorial *squeakdoc*: Verbesserte Version

Markus Gaelli gaelli at emergent.de
Don Mar 2 09:29:50 UTC 2006

Hallo Heiko,

danke fuer den tollen Einsatz und die Doku!

> EToys ist Klasse, hat aber auch seine Grenzen. Warum soll Schuelern
> ein Image
> praesentiert werden, das  einerseits so etwas Fantastisches wie Kedama
> enthaelt, aber andererseits echte Smalltalk-Werkzeuge, die anscheinend
> *Deep Squeak* (IMHO sehr unglueckliche Bezeichnung) zugeordnet
> werden, vor
> den Schulern versteckt?

Naja, fuer 10-jaehrige sind Klassenbrowser, Changesets und Co am
Anfang vielleicht schon eher Overkill.
Aber es wird immer eine Entwicklerversion des Squeakland Images
geben, vielleicht ist diese fuer Euch am Besten geeignet?

http://www.squeakland.org/installers/SqueakPluginImage-dev.zip

> Wir moegen -- vielleicht sehr zu unrecht -- mit dem
> Squeakland Image nicht besonders gern arbeiten und verwenden es nur
> notgedrungen fuer Kedama.

Was macht ihr genau mit Kedama?
Wenn ihr schon spezielle Dinge mit Kedama entwickelt haben solltet,
raus damit an die squeakland-liste.
Die freun sich sehr. Ich denke mit Kedama haben wir einen Schatz, der
darauf wartet, gehoben zu werden.

Falls Du mit der Kedama-Doku weiter machst: Was ich sehr motivierend
faende, waeren "halbfertige" Beispiele / Raetsel / Aufgaben.

Gilt natuerlich auch fuer EToys und Smalltalk. Die Raetsel-Metapher
find ich am Besten.

Was mich uzum Informatikstudium gebracht hat, waren die
mathematischen Raetsel von Martin Gardener wie z. Bsp. in "Denkspiele
aus der Zukunft".
Aber auch sowas wie Dreikoerper-Simulationen waren von ihm im
Spektrum der Wissenschaft zum Nachprogrammieren aufbereitet.
Ich glaube Alan hat neulich gemeint, dass man das solche n-Koerper
Simulationen ganz locker mit EToys nachbauen koennte...

Uebrigens, Martin Gardner ist ein grosser Fan von Sam Loyd.
Hier ein Link auf ein 2005 frei gegebenes Buch: http://
www.mathpuzzle.com/loyd/

Vielleicht kann man das ein oder andere Raetsel ja nachbauen?
So ein Labyrinth, wie in http://www.mathpuzzle.com/loyd/
cop106-107.html beschrieben, nachzumachen, haette was... :-)

Viele Gruesse,

Markus