[Squeak-ev] Re: Deutsches Tutorial *squeakdoc*: Verbesserte Version

Hübner, Uwe uh at msc-ge.com
Mit Mar 8 12:01:28 UTC 2006

Ich stimme Heiko zu.

1. Warum gibt es nicht z.B.
  a.) SchoolSqueak
  b.) DevSqueak
  usw.?

2. Ein guter erster Eindruck ist am wichtigsten.

3. Aber: Ein guter zweiter Eindruck, d.h. eine gute
   Dokumentation ist auch am wichtigsten.
   Squeak ist zur Zeit offensichtlich an Schulen
   nicht sehr weit verbreitet. Das wundert mich
   überhaupt nicht. Als Informatiker hatte ich
   große Probleme mich in Squeak zurecht zu finden!
   Was soll da erst ein Lehrer sagen. Alle
   Lehrer, dich sich bis jetzt mit Squeak beschäftigt
   haben: Hut ab! Es verlangt viel Engagement.
   Da Squeak anders ist, als anderen 'Programme' tut sich
   hier aber auch eine Chance auf: Der interessierte
   Computer-Leihe kann es seinem Kollegen Mr. Expert
   mal so richtig zeigen. Dem nützt sein Vorwissen nämlich
   fast nichts.
   Deshalb sollte das Ziel sein: Macht es interessierten
   Leuten nicht so schwer. Ich sehe natürlich auch das
   Problem der unzureichenden Man- bzw. Woman-Power.
   Deshalb gilt es die zu Verfügung stehende Power
   möglichst optimal einzusetzen.

Gruß Uwe