[Squeak-ev] Getting started

Rita Freudenberg rita at isg.cs.uni-magdeburg.de
Mit Mar 8 14:09:30 UTC 2006

Hallo zusammen,

ich will gerade ein paar Squeakers-DVDs nach Braunschweig schicken, da die Schulen dort zur Zeit
Medienkompetenz-Konzepte entwickeln. Dabei fiel mir auf, dass es ja nicht viel bringt, einfach nur
die DVDs zu schicken. Es sollten Informationen dabei sein, ich denke da an
1. ein allgemeines Faltblatt, auf dem kurz erklärt wird, was Squeak ist und wo man es herbekommen
kann
2. eine kurze Anleitung für diejenigen, die es heruntergeladen haben und ausprobieren wollen
3. ein paar Beispielprojekte mit Anleitung zum Ausprobieren
4. ......

Zu 1. nehme ich das Faltblatt, was ich schon mal für eine Tagung gemacht habe. (Ich werde es mal
wieder auf squeak.de ablegen. )
zu 2. gibt es natürlich den Squeak-Schnellstart, der aber erst überarbeitet werden muss, da sind ja alte
Klappenmenüs drin usw.. Das reicht auch nicht, man müsste auf jeden Fall die Einsteigertutorials als
Dokumente haben.
zu 3. könnte man die Projekte von Squeakland nehmen, also Diagramm zeichnen, Wie der Lachs
nachhause findet, optische Täuschung, Mondlandung. Hab ich ja schon übersetzt.

Was meint ihr, was könnte so ein "Einsteigerpaket" sein für potentielle Interessenten, was man auf
Messen, Konferenzen oder so verteilen könnte? Was sollte noch rein, was nicht?

Viele Grüße,
Rita