[Squeak-ev] Getting started

Markus Schlager markus.schlager at gmx.de
Mit Mar 8 23:06:12 UTC 2006

Hallo Rita,

Aus meiner Erfahrung im Schuleinsatz vielleicht zwei, drei Anregungen:

1. Bei der Beschreibung der Navigator-Klappe unbedingt ein Hinweis darauf,
was passiert, wenn man auf 'Suchen' und 'Veröffentlichen' länger mit der
Maus bleibt. In Schulnetzwerken kann es sehr hilfreich sein, wenn man
weiß, wie 'speichern unter' und das Öffnen von Projekten an diversen
Speicherorten klappt.

2. Eine Erklärung, wie man durch Umgebungsvariablen den Speicherort des
'My Squeak'-Verzeichnisses beeinflussen kann.
Hintergrund zu diesem Punkt: An Schulen bekommt man es schnell mit
mehreren hundert Benutzern zu tun, was bei der Standardinstallation
zugleich mehrere hundert Squeak-Images und damit mehrere GigaByte
Speicherbedarf bedeuten kann. Aus dem Grund gibt es bei uns pro Rechner
nur ein (schreibgeschütztes) Image, das nicht im Heimatverzeichnis der
Benutzer liegen kann. An der Stelle von meiner Seite durchaus auch noch
einmal der Wunsch an die Entwickler nach einer Umgebungsvariablen für
das 'secure'-Verzeichnis.

3. Ein eToy-Beispiel, bei dem man lernt, wie man den Typ einer
Variablen ändert und was sich hinter dem Variablentyp 'player'
verbirgt, Evtl. auch einmal ein Skript mit Parameter.

Schöne Grüße

Markus