[Squeak-ev] Squeak in der Grundschule

Michael Haupt mhaupt at gmail.com
Mit Mar 15 10:23:14 UTC 2006

Guten Morgen allerseits,

in der Grundschule meiner Frau wird es im Mai eine Projektwoche geben,
an der ich mich möglicherweise (als Informatiker) beteiligen werde.
Mir schwebt vor, mit den Kindern ein wenig "Smalltalk zu betreiben".

Die einzelnen Projekte laufen drei Tage, am vierten Tag soll eine Art
Vorstellung des Erarbeiteten gegeben werden. Während der gesamten
Projektlaufzeit ist die Teilnehmergruppe gleich.

Ich kenne Squeak bisher nur als Smalltalk-Implementierung. Von eToys
habe ich eigentlich nur gehört. Was sich genau dahinter verbirgt, ist
mir fremd.

Gibt es Ideen/Anregungen/Vorschläge für Projekte, die man in diesem
Rahmen durchführen könnte? Wäre u. U. Stéphane Ducasses Roboter-Buch
ein Ansatzpunkt, oder ist das zu algorithmisch? Ich weiß nicht, mit
welcher Altersgruppe ich rechnen kann.

Ich bin dankbar für jeden Vorschlag!

Viele Grüße,

Michael Haupt