[Squeak-ev] Scratch im Einsatz

Andreas Brodbeck andreas.brodbeck at mindclue.ch
Mit Mar 15 20:28:22 UTC 2006

Hallo zusammen!

Die vielen Postings, welche nach Erfahrungsberichten fragen, ermutigen
mich, hier kurz was über meine Aktivitäten zu erzählen.

Squeak verfolge ich schon seit rund zwei Jährchen. Ich bin erst seit
kurzem in der Lage, meine berufliche Arbeit teilweise in der Umgebung
von Squeak (resp. Smalltalk) ansiedeln zu können.

Ich habe das Projekt "Scratch" vom MIT MediaLab - welches mit Squeak
gemacht ist und eine Art neue e-Toys Generation ist - ins Deutsche
übersetzt. (Glaubt mir, auch ein Schweizer kann das... ;-) )

Scratch ist noch nicht fertig entwickelt, laut den Entwicklern wird das
aber im Sommer der Fall sein. Scratch wird kostenlos sein.

Ich bin zur Zeit jedoch in der glücklichen Lage, an einer (Schweizer)
Sekundarschule Scratch in zwei Gruppen à jeweils 8 Informatik-Lektionen
auszuprobieren. Morgen wird es (leider!) die letzte Stunde sein.

Summa summarum kann ich als Erfahrungsbericht von Scratch nur sagen:
Wow! Hut ab! Die Entwickler haben ganze Arbeit geleistet! Denn:

Didaktisch ist es ein leichtes, Scratch einzuführen, es ist sehr
intuitiv. Die Schüler sind top-motiviert, haben eigene Ideen und
begreiffen das Programmieren von Scratch problemlos. Der Lerneffekt
stellt sich einmal mehr durch die Motivation zum Spiel ein!

Weiteres zu Scratch selbst unter http://www.scratch.ch, inklusive
Zeitungsartikel als detaillierter Erfahrungsbericht.

Bis bald, Grüsse!

Andreas