[Squeak-ev] Re: Anfrage zur Theorie

Hübner, Uwe uh at msc-ge.com
Mon Mar 27 10:49:45 UTC 2006

Hallo Anne,
ich hoffe meine Antwort erreicht Dich noch rechtzeitig.
Interessant wäre zu erforschen was Alan Kay zu dem Thema zu sagen hat.
Falls Du des englischen mächtig bist, such doch mal auf www.squeakland.org
nach Artikeln von Alan Kay. Allerdings weiss ich nicht, ob er überhaupt was
dazu sagt.

Meiner Meinung nach ist Squeak sehr gut geeignet Kinder mit 'Grundalgorithmen'
bekannt zu machen weil:

1. Kinder malen gern (einige mehr andere weniger, aber jedes Kind hat schon mal gemalt)
2. Ich denke Kinder finden es toll ihre gemalten Sachen mit den E-Toys in Bewegung zu versetzen
    und damit das erste mal einem 'Computer' gesagt zu haben was er machen soll!
3. Sollten sie in der Lage sein es unbeteidigten Erwachsenen zu zeigen, werden diese staunen
    und die Kurzen dadurch ein Stück wachsen.
4. Dadurch das Kinder selbst nichts schreiben müssen, können sie kaum Syntax-Fehler
   machen wie in jeder Programmiersprache üblich.
5. Die E-Toys stellen eine Art 'Lego' für die Programmierung von gemalten Sachen dar.
   Die 'Programmierung' läßt sich einfach ändern, so dass man mit ihr 'spielen' kann.

Gruß Uwe