[Squeak-ev] Protokoll des Mitgliedertreffens in Magdeburg

Enrico Schwass deckard73 at freenet.de
Mit Mai 31 11:20:59 UTC 2006

Hallo

> ich hab noch den Bereich "Zukunft des Vereins" ergaenzt, der erst am
> spaeteren Abend ohne Internet aber mit Bier entstanden war:

Schade, dass in Magdeburg der Zugverkehr ab 22 Uhr so abrupt eingestellt
wird. Da war die Zeit doch etwas knapp.

> Zukunft des Vereins
>      * wir positionieren uns weiterhin als Ansprechadresse und
> Verteiler was Squeak inklusive Tweak, Croquet, Sophie, Tin Lizzy etc.
> angeht, in Bildungsinstitutionen wie Schulen und Universitaeten im
> deutschsprachigen Raum.
>      * wir werben ueber innovative Programme mehr Mitgleider:
> Vorschlag: zwei Mitglieder-Werbungen bringen ein Jahr kostenlose
> Mitgliedschaft

War nicht auch fuer jedes neue Mitglied eine Squeak-DVD im Gespraech? ;)

Egal. Das Treffen hat gezeigt, wieviel Potential in Squeak steckt und
wie man damit durchaus auch stabil laufende Standalone-Software
entwickeln kann. Um es kurz zu machen: Ihr habt mich ueberzeugt und als
neues Mitglied gewonnen. Antrag ist unterwegs.

>      * Wir werden weiterhin aktiv verschiedenste Moeglichkeiten
> wahrnehmen, Squeak im deutschsprachigen Raum bekannter zu machen
>      * Wir brauchen Buecher und Unterrichtseinheiten!

A quick trip to objectland ist eine gelungene Darstellung von Squeak als
Smalltalk-Entwicklungssystem. Es ist allerdings nur mit langen
Wartezeiten und in englischer Sprache erhaeltlich. E-toys fehlen
komplett.

> Besten Dank nochmal an Impara fuer die tolle lokale Organisation, und
> die spannenden Vortraege ueber Plopp und Sophie.

Kann ich mich nur anschliessen.

Bis dann
Enno