[Squeak-ev] LOG IN - Themenheft

Rita Freudenberg rita at isg.cs.uni-magdeburg.de
Mon Nov 20 08:47:11 UTC 2006

Liebe Liste,

nach Absprache mit einem der Herausgeber können wir 10 Seiten im LOG-IN-Heft
haben. Bis Ende Dezember muss ich diese dann hinschicken, was für mich der
22.12.2006 13:00 Uhr ist. So schnell wie möglich sollte ich aber einen Titel und die
Seitenzahl schicken, die wir schreiben. Wer möchte mitschreiben? Neben einer
Vorstellung des Systems und Hinweisen, wie man es erhalten kann muss die
Anwendung in der Schule im Vordergrund stehen. Deswegen sind
Erfahrungsberichte sehr gut geeignet! Vielleicht hat jemand schon ausgehend vom
Powerful Ideas-Buch seinen Unterricht gestaltet? Dann könnte man das auch mit
dem Vorabdruck eines Kapitels aus dem Buch verbinden. Ich selber habe das schon
mal in einem Kurs mit Grundschülern gemacht, könnte dazu also was schreiben,
aber da ich keine ausgebildete Lehrerin bin wäre mir Unterstützung sehr lieb! Ich
erkundige mich noch nach der CD bzw. DVD, die dem Heft lt. Artikel des FSuB
beiliegen soll, vielleicht können wir dann auch ein aktuelles Squeak mit
draufpacken.

Viele Grüße,
Rita