Re: [Squeak-ev] Fragen aus Österreich

Markus Gaelli gaelli at emergent.de
Mit Okt 4 11:28:47 UTC 2006

Herzlich willkommen Gerholde,

> Ich bin derzeit in Karenz und habe mir zum Ziel gesetzt, Squeak
> (Etoys) in
> Österreich zu verbreiten.

:-)

> Ich bin natürlich selbst noch etwas neu und wäre Euch sehr dankbar,
> wenn Ihr
> mir ein paar Fragen beantworten würdet:
>
> 1. Warum ist in der Entwicklerversion (ich habe Heiko Schröders Rat
> befolgt,
> und mir die Vollversion geholt) im Objektkatalog die Kategorie
> Kedama nicht
> vorhanden? Wo kann ich sie herholen?

Willst Du Squeak an Schulen "verbreiten"? Dann würd ich Dir die
Version von squeakland empfehlen.

> 2. Gibt es irgendwo ein Grundlagen-Tutorial für Kedama? Die Ideen, die
> Architektur dahinter? Die 3 Seiten Einführung von Yoshiki Ohshima
> sind mir
> einfach zu oberflächlich.

Es gibt noch ein deutschsprachiges Kedama Tutorlial von Rita, aber
ich glaube, dass ist "nur" die Übersetzung - soweit ich weiß gibt es
leider sonst (noch?) nix.
http://www.mttcs.org/Skripte/Ang/material/kedama

> 3. Wie kann man das default-Verzeichnis, in dem ein Projekt
> veröffentlicht
> wird, ändern?

Da würd ich Dir einen SuperSwiki empfehlen:
http://www.emergent.de/pub/superswiki.pdf

Viele Grüße,

Markus