Re: [Squeak-ev] Fragen aus Österreich

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Mit Okt 4 21:11:50 UTC 2006

Hallo Bert!

On Wed, 4 Oct 2006, Bert Freudenberg wrote:

> Ich würde das davon abhängig machen, was du machen willst. Ich nehme an, du
> willst Etoys-Projekte bauen, dafür ist in der Tat die Squeakland.org-Version
> am besten geeignet. Nur diese garantiert, das du gespeicherte Projekte auch
> wieder laden kannst.
>
> Wenn du dagegen in Smalltalk entwickeln möchtest, wäre die Entwicklerversion
> von squeak.org besser. Man kann beides kombinieren und sich die
> Entwicklerversion von squeakland holen, aber das ist schon für
> Fortgeschrittene ;-)

Was ist an dieser Stelle davon zu halten, einfach im Squeakland-Image die
Squeak-Standardklappen zu installieren? Was vergebe ich mir damit
gegenüber der richtigen Entwicklerversion? Wo stoße ich dabei an
Grenzen? Zielgruppe in meiner Situation sind Elftklässler, die bei mir
gerade mit eToys eingestiegen sind und davon ausgehend in die
smalltalk-Entwicklung einsteigen sollen, wobei ich sie von Haus aus
darauf trimme, alles, was sie tun, als Projekte abzuspeichern. Die
Images sind bei mir schreibgeschützt. Die changes-Datei brauche ich
doch eigentlich nicht, wenn Änderungslisten mit dem Projekt
veröffentlicht werden, oder?

Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, dem Verlassen-Knopf in
der Navigator-Klappe beizubringen, erst einmal nachzufragen, ob
Verändertes gespeichert werden soll? (ähnlich wie beim Verlassen via
Desktop-Menü, idealiter aber mit Speichern des Projektes anstelle des
Images)

> Oder meintest du, wo der "My Squeak"-Ordner angelegt wird? Unter Windows musst
> du die squeak.ini-Datei editieren, unter Unix eine Umgebungsvariable setzen
> und beim Mac weiß ich es nicht genau, könnte mich aber schlau machen.

Gibt es mittlerweile unter Unix auch eine Umgebungsvariable
für den Speicherort des secure-Vereichnisses? (Konkreter Hintergrund:
Ich habe hier Multiseat-Systeme am Laufen, bei denen parallel vier
Schüler auf dasselbe Image zugreifen - bislang ohne Probleme. Momentan
teilen sie sich folglich auch das secure-Verzeichnis, dessen Bedeutung
mir ohnehin nicht ganz klar ist.)

Schöne Grüße

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de