Re: [Squeak-ev] Fragen aus Österreich

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Mit Okt 4 21:27:44 UTC 2006

Am 04.10.2006 um 23:11 schrieb Markus Schlager:

> Hallo Bert!

> Was ist an dieser Stelle davon zu halten, einfach im Squeakland-
> Image die
> Squeak-Standardklappen zu installieren? Was vergebe ich mir damit
> gegenüber der richtigen Entwicklerversion? Wo stoße ich dabei an
> Grenzen?

Wenn man in die Schule kommt, lernt man zuerst Lesen, dann schreiben.
Beim Programmieren ist es genauso - erstmal sollte man viel
Sourcecode lesen, dann selbst schreiben. Aber wenn die Sources und
Changes fehlen, sieht man nur den dekompilierten Code - Kommentare
und die Namen von Argumenten und temporären Variablen fehlen. Das
macht das Lesen viel schwieriger als nötig.

> Zielgruppe in meiner Situation sind Elftklässler, die bei mir
> gerade mit eToys eingestiegen sind und davon ausgehend in die
> smalltalk-Entwicklung einsteigen sollen, wobei ich sie von Haus aus
> darauf trimme, alles, was sie tun, als Projekte abzuspeichern. Die
> Images sind bei mir schreibgeschützt. Die changes-Datei brauche ich
> doch eigentlich nicht, wenn Änderungslisten mit dem Projekt
> veröffentlicht werden, oder?

Naja ... wenn du keine changes-Datei hast, gehen erstmal alle
Variablennamen und Kommentare auch von selbstgeschriebenen Methoden
verloren. Es sei denn, man schaltet die Changes um, so dass sie Image-
intern sind. Weiß aber aus dem Kopf jetzt nicht, wie das geht.

> Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, dem Verlassen-Knopf in
> der Navigator-Klappe beizubringen, erst einmal nachzufragen, ob
> Verändertes gespeichert werden soll? (ähnlich wie beim Verlassen via
> Desktop-Menü, idealiter aber mit Speichern des Projektes anstelle des
> Images)

Naja, müsste man halt programmieren ;-)

> Gibt es mittlerweile unter Unix auch eine Umgebungsvariable
> für den Speicherort des secure-Vereichnisses? (Konkreter Hintergrund:
> Ich habe hier Multiseat-Systeme am Laufen, bei denen parallel vier
> Schüler auf dasselbe Image zugreifen - bislang ohne Probleme. Momentan
> teilen sie sich folglich auch das secure-Verzeichnis, dessen Bedeutung
> mir ohnehin nicht ganz klar ist.)

Ja, haben wir gerade eingebaut, ist in der 3.9-8 VM drin (derzeit nur
zum Selbstkompilieren per SVN).

- Bert -