Re: [Squeak-ev] Fragen aus Österreich

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Don Okt 5 11:06:14 UTC 2006

Am 05.10.2006 um 12:28 schrieb Gerhilde Meissl-Egghart:

> [...]

Ja. Diese Version wird speziell für Etoys-Projekte gepflegt und
deswegen weltweit an Schulen eingesetzt. Ein Derivat dieser Variante
wird auf dem Kinderlaptop (siehe http://laptop.org) installiert sein.

> Oder meinst Du nur, dass die Versionen untereinander womöglich nicht
> kompatibel sind?
> Dass ich ein Projekt, dass ich unter der 3.8-05-Version der
> Squeakland-Version erstellt habe, nicht in die 3.8-6665-Version der
> Entwicklerversion laden kann?

Womöglich. Ich glaube, zwischen genau diesen beiden Varianten sollte
es funktionieren, aber ob das z.B. bei 3.9 auch der Fall ist, ist
unsicher.

> Wodurch unterscheiden sich die Versionen eigentlich?
> Warum ist die Squeakland-Version besser geeignet (nur weil sie 4 MB
> kleiner
> ist)?

Weil das Ziel dieses Entwicklungs-Zweiges eine Etoys-
Entwicklungsumgebung ist. Die squeak.org-Variante will eine Smalltalk-
Entwicklungsumgebung schaffen. Die Mehrheit der squeak.org-Entwickler
interessiert die Etoys-Umgebung nicht. Es gibt nur wenige, die sich
darum bemühen, beide Versionen kompatibel zu halten. Bei 3.8 haben
wir das geschafft, für 3.9 hat sich meines Wissens nach niemand darum
gekümmert.

> Ist die Version von squeak.de dieselbe wie die von squeakland (nur,
> dass die
> Sprache auf Deutsch eingestellt ist), oder gibt es da auch
> Unterschiede?

Weiß ich nicht genau, ich glaube aber es ist ziemlich gleich. Die
Version von squeakland.org erkennt automatisch, was im System als
Sprache eingestellt ist und passt sich beim Starten an. Nur falls
diese Erkennung fehlschlägt, wird die Standard-Sprache verwendet, die
bei squeakland Englisch ist und möglicherweise bei der squeak.de
Variante deutsch. Das wissen aber andere hier genauer.

> Ich meine einerseits das "Squeaklets"-Verzeichnis, in die die
> Entwicklerversion speichert und andererseits das "My Squeak".

Squeaklets ist immer ein Unterverzeichnis vom Benutzerverzeichnis (My
Squeak).

> In Squeak.ini
> kommt der Verzeichnis-Parameter nicht vor. Weißt Du wie er heisst?

Siehe http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/3274

- Bert -