[Squeak-ev] Etoys-FAQ-Liste ?

Gerhilde Meissl-Egghart gerhilde.meissl-egghart at chello.at
Mit Okt 18 09:59:26 UTC 2006

Hallo!

ES ist wirklich schade, dass es keine weiterführende Squeak-Doku gibt.
Tutorials gibt es schon genug, aber wenn man wirklich weitergehen will, dann
stößt man bald an Grenzen. Ich weiss natürlich wie viel Arbeit
Doku-schreiben ist, aber was haltet Ihr von der Idee, eine ETOYS-FAQ-List zu
machen?

Hier ein paar Vorschläge für Fragen (mit der Bitte um Antwort):

* Projektversion: Woran erkenne ich, welche Version eines Projektes geladen
ist?

* Update: Gibt es eine Möglichkeit, eine Version upzudaten (dh. Wenn ich
eine neuere lade, wird die alte überschrieben anstatt dass ein neues Projekt
erzeugt wird?) Dieser Mechanismus dürfte mit Projekten, die auf einem Server
liegen, ja funktionieren, oder? Zumindest hat die Vollversion den Button
"Neuer?" Geht das in der squeakland-Version nicht?

* Teamwork: Warum gibt es die Buttons "Teile" und "Bescheid" nicht?
Wie funktioniert überhaupt das ganze Teamwork? Wo und wie kann ich mich
registrieren? Ich hab ein bisschen drüber gelesen, würde es aber gerne
einmal live erleben.

* Veröffentlichen: Bei mir wird ein Projekt immer doppelt gespeichert,
nämlich sowohl im Squeaklets-Verzeichnis als auch im übergeordneten
Benutzer-Verzeichnis? Was kann ich da dagegen tun?

* Einbetten: Wenn ich ein Objekt einmal eingebettet habe, kann ich es nicht
mehr greifen, also z.B. ein Skript verändern oder das einbetten rückgängig
machen.
Wie kann ich das einbetten rückgängig machen?

* Animation: Wenn ich den Behälter verkleinere, bleibt die Animation stehen.
Wie kann ich den Behälter wegbekommen (schaut in einem Spiel komisch aus)?

* Projekthierarchie: Kann man Projekte verschieben? Und was ist mit
"Projektleichen", die zwar angezeigt werden, aber über das gif am Desktop
nicht mehr zugänglich sind? Wie kann ich diese wieder öffnen (oder löschen)?

Schönen Dank und liebe Grüße
Gerhilde

DI Gerhilde Meissl-Egghart
Wagner Jauregg-Gasse 36/1