[Squeak-ev] Etoys-FAQ-Liste ?

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Mit Okt 18 11:53:54 UTC 2006

Am 18.10.2006 um 11:59 schrieb Gerhilde Meissl-Egghart:

> Hallo!
>
> ES ist wirklich schade, dass es keine weiterführende Squeak-Doku gibt.
> Tutorials gibt es schon genug, aber wenn man wirklich weitergehen
> will, dann
> stößt man bald an Grenzen. Ich weiss natürlich wie viel Arbeit
> Doku-schreiben ist, aber was haltet Ihr von der Idee, eine ETOYS-
> FAQ-List zu
> machen?

Großartig! Mach mal :)

> Hier ein paar Vorschläge für Fragen (mit der Bitte um Antwort):
>
> * Projektversion: Woran erkenne ich, welche Version eines Projektes
> geladen
> ist?

Ich glaube, nicht über die Oberfläche. Im Workspace:

	Project current currentVersionNumber

bzw.
	Project current versionedFileName

> * Update: Gibt es eine Möglichkeit, eine Version upzudaten (dh.
> Wenn ich
> eine neuere lade, wird die alte überschrieben anstatt dass ein
> neues Projekt
> erzeugt wird?) Dieser Mechanismus dürfte mit Projekten, die auf
> einem Server
> liegen, ja funktionieren, oder? Zumindest hat die Vollversion den
> Button
> "Neuer?" Geht das in der squeakland-Version nicht?

Entweder benutze das Projektmanagermenü, oder geh in das vorige
Projekt und halte die Maustaste auf dem Projektsinnbild gedrückt.

Oder, schalte die showAdvancedNavigatorButtons-Voreinstellung wieder
an, um die Knöpfe zu bekommen.

> * Teamwork: Warum gibt es die Buttons "Teile" und "Bescheid" nicht?

Wie schon der "neuer" Knopf sind die rausgenommen, um die Oberfläche
nicht zu überladen. Das sind Funktionen für Fortgeschrittene, die
über die showAdvancedNavigatorButtons-Voreinstellung ausgeblendet
werden.

http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/Nebraska

> * Veröffentlichen: Bei mir wird ein Projekt immer doppelt gespeichert,
> nämlich sowohl im Squeaklets-Verzeichnis als auch im übergeordneten
> Benutzer-Verzeichnis? Was kann ich da dagegen tun?

Das ist erstmal so. Das "Veröffentlichen" unterscheidet nicht
zwischen lokalen und entfernten Orten. Es legt immer eine
Sicherungskopie in Squeaklets an.

> * Einbetten: Wenn ich ein Objekt einmal eingebettet habe, kann ich
> es nicht
> mehr greifen, also z.B. ein Skript verändern oder das einbetten
> rückgängig
> machen.
> Wie kann ich das einbetten rückgängig machen?

Mehrfach den Smartiesklick machen, oder noch die Umschalttaste dazu
drücken.

> * Animation: Wenn ich den Behälter verkleinere, bleibt die
> Animation stehen.
> Wie kann ich den Behälter wegbekommen (schaut in einem Spiel
> komisch aus)?

Das Animationsskript darf nicht an dem Behälter hängen, sondern z.B.
an dem animierten Objekt.

> * Projekthierarchie: Kann man Projekte verschieben? Und was ist mit
> "Projektleichen", die zwar angezeigt werden, aber über das gif am
> Desktop
> nicht mehr zugänglich sind? Wie kann ich diese wieder öffnen (oder
> löschen)?

Über "Gehe zu..." kannst du zu allen Projekten gehen.

- Bert -