AW: [Squeak-ev] Etoys-FAQ-Liste ?

Hübner, Uwe uh at msc-ge.com
Don Okt 19 11:05:49 UTC 2006

Liebe Gerhilde.

Nein, ich bin kein Lehrer, ich bin Informatiker.
Mein Interesse an Squeak rekrutiert sich aus
zwei Kindern & einer 'Idee' wie man Kindern
einfaches Programmieren beibringen könnte.
Für die Realisierung dieser Idee war mir klar,
dass ich nicht bei Null anfangen kann, da ich
'nebenbei' auch noch arbeite. Also suchte ich
nach etwas mit dem ich Anfangen konnte. Dabei
stieß ich auf Squeak und war ganz begeistert.

Zu meinem großen Leidwesen, war meine 'Nebentätigkeit'
(Arbeit) dieses Jahr besonders abendfüllend.

Aber ich habe fest geplant jetzt die Einführung
weiterzuschreiben.

Außerdem hatte ich Kontakt zum Rektor der Schule
meiner Kinder und habe vor versammeltem Lehrerkollegium
schon mal die Squeak-DVD präsentiert.

Allerdings habe ich damals festgestellt, dass man Lehrern
die Probleme damit haben eine Word-Dokument zu verfassen
unmöglich die Einarbeitung in Squeak zumuten kann, wo die
Einarbeitung in Squeak selbst Fachleuten, wie Du und ich es
sind, schon Probleme bereitet. Wobei wir wieder beim
Thema wären.

Mein Idee ist daher 1.) eine leicht verständliche Einführung
in Squeak zu schreiben und 2.) den Lehrern fertige
Squeak-Projekte an die Hand zu geben mit denen sie selbst und
dann ihre Schüler herumspielen können. Wichtig ist aber auch,
dass die Lehrer sehen, dass es Dinge gibt die sie mit Hilfe
von Squeak den Schülern schneller/effektiver/dauerhafter
beibringen können.

Gruß Uwe