Scratch und Tweak (war Re: [Squeak-ev] Etoys-FAQ-Liste ?)

Andreas Brodbeck andreas.brodbeck at mindclue.ch
Son Okt 22 19:57:26 UTC 2006

Am 22.10.2006 um 00:05 schrieb Markus Schlager:

> Nun, ich bin - gelinde gesagt - stockbegeistert, das ist so dermaßen
> genau das, was ich für die Einführung in Ablaufmodellierung und
> Programmierung für meine 7. Klassen am G8 in Bayern suche!

Hallo Markus,

Ja, auch ich war und bin "stockbegeistert" von Scratch, und habe da
auch schon Erfahrung in der Schule sammeln können. Scratch ist
wirklich eine sehr gelungene Mischung aus "Vermittlung von
Fähigkeiten" und "Freude am Arbeiten".

Siehe auch http://www.scratch.ch

Die deutsche Übersetzung von Scratch habe ich vor ein paar Monaten
machen dürfen, damit ich den ersten Scratch-Kurs auf Deutsch abhalten
konnte. Ich habe demnächst wieder einen Kurs mit 15-jährigen.
Vielleicht könnte man sich da auch mal austauschen für den
deutschsprachigen Raum. Unter anderem habe ich auch schon gesammelte
Werke auf Deutsch, welche als Ideen oder Vorlagen etc. dienen könnten.

Grüsse aus der Schweiz!

Andreas

--
   mindclue gmbh