[Squeak-ev] Etoys-FAQ-Liste ?

Uwe Koloska ml at koloro.de
Don Okt 26 01:29:09 UTC 2006

Hallo Uwe, hallo Liste,

Am 19.10.2006 um 13:05 schrieb Hübner, Uwe:
> Nein, ich bin kein Lehrer, ich bin Informatiker.
> Mein Interesse an Squeak rekrutiert sich aus
> zwei Kindern & einer 'Idee' wie man Kindern
> einfaches Programmieren beibringen könnte.
> Für die Realisierung dieser Idee war mir klar,
> dass ich nicht bei Null anfangen kann, da ich
> 'nebenbei' auch noch arbeite. Also suchte ich
> nach etwas mit dem ich Anfangen konnte. Dabei
> stieß ich auf Squeak und war ganz begeistert.

mein Interesse an Squeak kommt auch daher, daß ich meinen Töchtern
Programmieren beibringen will -- mit dem zweiten Ziel dann auch die
Schulen zu infizieren.  Gibt es eigentlich ein deutsches Squeak-Wiki
in dem wir die Informationen zu diesem Thema (Squeak als gemeinsames
Hobby von Eltern und Kindern zum Zwecke des Erlernens der Grundlagen
der Informatik auf spielerische Art und Weise -- ganz ohne
Zensuren ;-)  gemeinsam zusammentragen könnten? Mitsamt der FAQ-Liste?

Mein Beitrag zu den Fragen:
- wie komme ich zu einer vollständig übersetzten Etoys Version?
- wie kann ich Images auf verschiedenen Rechnern synchronisieren ohne
jedesmal das ganze Image zu kopieren?
- wie arbeite ich am besten plattformübergreifend?  Mein Kinder
werden hauptsächlich unter Mac OSX tätig sein und ich zu gleichen
Teilen unter Linux und auf dem Mac
- welche Version der Engine / virtuellen Maschine ist zu verwenden?
- gibt es eine Möglichkeit Squeak / Etoys mit den Lego Mindstorms
(NXT) Robotern zu kombinieren?

Ich muß gestehen, daß ich auch durch meine "Nebentätigkeit" extrem
von diesem Projekt abgelenkt wurde und die Entwicklung in den letzten
Monaten nicht besonders aufmerksam verfolgt habe.  Aber diese Mail
ist für mich der Anstoß diesem Projekt wieder etwas Aufmerksamkeit zu
widmen.

Gute Nacht
Uwe Koloska