[Squeak-ev] Etoys-FAQ-Liste ?

Markus Gaelli gaelli at emergent.de
Don Okt 26 11:21:35 UTC 2006

Hallo Uwe,

> mein Interesse an Squeak kommt auch daher, daß ich meinen Töchtern
> Programmieren beibringen will -- mit dem zweiten Ziel dann auch die
> Schulen zu infizieren.  Gibt es eigentlich ein deutsches Squeak-
> Wiki in dem wir die Informationen zu diesem Thema (Squeak als
> gemeinsames Hobby von Eltern und Kindern zum Zwecke des Erlernens
> der Grundlagen der Informatik auf spielerische Art und Weise --
> ganz ohne Zensuren ;-)  gemeinsam zusammentragen könnten? Mitsamt
> der FAQ-Liste?

squeak.de ist ein Wiki (SmallWiki mit Squeak gemacht).
Nur hatten wir leider Vandalen, weswegen wie es passwort-geschützt
gemacht haben. :-(
Wir würden uns sehr über Mithilfe an dem Wiki freuen, hast Du Lust?
Dann wende Dich doch an Andreas Gerdes (im cc), der schickt Dir gerne
ein Login-Password.
Sowas wie ne FAQ haben wir glaub ich noch nicht, wäre aber ne gute
Sache.

> Mein Beitrag zu den Fragen:
> - wie komme ich zu einer vollständig übersetzten Etoys Version?

Am besten verwendest Du das image von squeakland.org. Dort kannst Du
unter Navigator-Weltkugel die Sprache auf Deutsch stellen, sollte es
nicht schon automatisch auf Deinem Betriebssystem erkannt werden.

> - wie kann ich Images auf verschiedenen Rechnern synchronisieren
> ohne jedesmal das ganze Image zu kopieren?

Projekte speichern und kopieren.

> - wie arbeite ich am besten plattformübergreifend?  Mein Kinder
> werden hauptsächlich unter Mac OSX tätig sein und ich zu gleichen
> Teilen unter Linux und auf dem Mac
> - welche Version der Engine / virtuellen Maschine ist zu verwenden?

Die von Squeakland vorgeschlagenen.

> - gibt es eine Möglichkeit Squeak / Etoys mit den Lego Mindstorms
> (NXT) Robotern zu kombinieren?

Ich kenne da nur die Seite
http://smallwiki.unibe.ch/legomindstorm/
habs aber nicht asupobiert. Bei Fragen, am besten an Herrn Bergel
wenden.

> Ich muß gestehen, daß ich auch durch meine "Nebentätigkeit" extrem
> von diesem Projekt abgelenkt wurde und die Entwicklung in den
> letzten Monaten nicht besonders aufmerksam verfolgt habe.  Aber
> diese Mail ist für mich der Anstoß diesem Projekt wieder etwas
> Aufmerksamkeit zu widmen.
:-)

Viele Grüße,

Markus