[Squeak-ev] Etoys-FAQ-Liste ?

Frank Ralf Frank.Ralf at gmx.net
Don Okt 26 15:21:52 UTC 2006

Hallo Uwe, hallo Liste,

> mein Interesse an Squeak kommt auch daher, daß ich meinen Töchtern
> Programmieren beibringen will -- mit dem zweiten Ziel dann auch die
> Schulen zu infizieren.  Gibt es eigentlich ein deutsches Squeak-Wiki
> in dem wir die Informationen zu diesem Thema (Squeak als gemeinsames
> Hobby von Eltern und Kindern zum Zwecke des Erlernens der Grundlagen
> der Informatik auf spielerische Art und Weise -- ganz ohne
> Zensuren ;-)  gemeinsam zusammentragen könnten? Mitsamt der FAQ-Liste?

Nachdem ich mich vor 2 Jahren, angeregt durch den Squeak-Artikel in der c't, schon einmal für Squeak interessiert habe (und auch eine Zeit lang diese Mailingliste verfolgt habe), mache ich jetzt einen neuen Anlauf mit Squeak, nicht zuletzt, weil bei unserem Sohn (6) die Frage "Wann darf ich mal an den Computer?" immer drängender wird und ich ihn nicht nur irgendwelche Spiele oder Lernsoftware spielen lassen will.

Inzwischen haben wir es auch schon geschafft, eine Rakete mehr oder weniger sanft landen zu lassen, und einen Lachs programmiert, der seinen Weg nach Hause alleine findet ;-)

Wenn ich/wir ein bisschen fitter bin/sind, würde ich gerne mal ein Squak-Projekt im Rahmen einer Projektwoche an der Grundschule anbieten. Im Moment mache ich mich daher im Internet zum Thema "Squeak und Schule" schlau. Es gibt zwar ein paar gute Informationen (vieles auf Englisch), aber das ist weit verstreut. Von daher finde ich das Projekt, solche Informationen in einem Wiki (mitsamt FAQ) zu sammeln, hervorragend und würde mich gerne daran beteiligen.

Viele Grüße
Frank Ralf

  Frank Ralf
  Bockhorster Höhe 95