[Squeak-ev] Celeste

Enrico Schwass deckard73 at freenet.de
Son Sep 3 16:22:54 UTC 2006

Hallo

In der SqueakDev-Liste habe ich kürzlich etwas über den Versuch gelesen,
Celeste wiederzubeleben. Nun stellt sich mir in nächster Zeit das
Problem der E-Mail-Migration. Kontaktdaten und Kalenderfunktionen sind
zweitrangig. Da ich bereits ein wenig mit Squeak vertraut bin, hoffe ich
auf die Möglichkeit meine gesamte Mail mit Celeste zu verwalten.
Voraussetzung dafür sind Stabilität und Zukunftssicherheit. Die
Erweiterung um zusätzliche Export/Import-Funktionen wäre dann zumindest
prinzipiell bei Bedarf (erneute Migration) möglich.

Bisher nutze ich vm (Emacs-Mode) und in letzter Zeit verstärkt
Evolution. Evolution bietet zwar für einzelne Ordner einen Export im
mbox-Format an, benötigt aber bei einem Systemwechsel zu viel
Handarbeit.

Deshalb habe ich folgende Fragen:

Welches ist die beste Möglichkeit Celeste in ein aktuelles 3.9Image zu
installieren?
Was muss ich bei der Einrichtung/Konfiguration beachten?
Welche Datenbank wird überhaupt benutzt?
Gibt es aktuelle Internet-Seiten zu diesem Thema?

Vielen Dank
Enno