[Squeak-ev] Kleine Vorstellung

Thilo Pfennig thilopfennig at foresightlinux.org
Son Aug 5 11:17:41 UTC 2007

Hallo Enno,

On 8/4/07, Enno Schwass <onkelenno at mac.com> wrote:

> Dann könnte
>
> http://wiki.squeak.org/squeak/3529

Ja, habe ich auch schon installiert- ist aber vom Interface meilenweit
entfernt von dem, was ich mir denke.

Was ich noch etwas umständlich oder unverständlich finde ist das
Starten dieser Skripte/Applikationen (was ist da der richtige Name?)

Wie muss ich mir das vorstellen, wenn ich das über diesen
Paket-Browser installiere? Wo wird das abgelegt? Im Grunde an eine
lange Smalltalk-Datei angehängt als weitere Klasse? Und manche Sachen
haben ja Menü-Einträge - gibt es da also auch so etwas wie
Installations-Anweisungen in den Paketen?

> Backup often! Sehr brauchbare Images findest du hier
>
> http://damien.cassou.free.fr/squeak-dev/

Hab' ich schon. In dem Squeak-Paket, was ich für Foresigth gebaut habe
hatte ich SqueakV3.source als Requirement hinzugefügt. Das DEV-Image
will aber SqueakV39.source. Wie unterscheiden die sich - soll ich
lieber grundsätzlich SqueakV39.source installieren?

> Weniger die Syntax als die Klassenbibliotheken. Passiert mir oefter,
> dass
> ich gut 30 min brauche, bis ich die passende Methode aus der Masse
> herausgefunden habe. Aktuelles Beispiel. Such mal eine Methode, die
> prueft, ob ein Punkt innerhalb eines Kreises liegt oder nicht.

Besteht da noch eine Chance auf Annäherung/Standardisierung?

> Viel Spass

Danke.

Thilo

--