[Squeak-ev] Schule war: Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Mon Dez 3 14:10:45 UTC 2007

Am Sunday, 25. November 2007 14:22 schrieb Markus Schlager:

> Tut mir leid, ich bin nicht auf die Idee gekommen, Informatik als
> Schulfach und in dieser Form einzuführne, habe auch nicht die Lehrpläne
> geschrieben. Außenstehende (sprich Eltern) erwarten sich von dem Fach
> eigentlich so etwas wie informationstechnische Grundbildung oder EDV,
> sprich eine Schulung, wie man am Rechner Bilder malt, Texte schreibt,
> Präsentationen und Webseiten erstellt. Und dann haben sie schon einmal
> davon gehört, daß Rechner doch eigentlich zum Programmieren da sein
> sollen. Nun, diese Dinge sind nun wirklich nichts, was ein eigenes
> [...]
Hallo Markus, liebe Liste,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Schilderung der Hintergründe zum Fach
Informatik an bayerischen Gymnasien. Ich hoffe, Du fühlst Dich durch meine
Bemerkungen nicht persönlich angegriffen. So wie Du die Schulinformatik
schilderst, scheint das für Lehrer und Schüler keine besonders spaßige
Angelegenheit zu sein. Excel für Flussdiagramme hört sich wirklich gruselig
an.
Vielleicht wäre es besser, wenn man in der Unterstufe wirklich nur so Dinge
wie Schreiben auf der Tastatur und Anwenderprogramme lehren würde, weil die
nämlich (jedenfalls scheint es hier in Hessen so zu sein) von den anderen
Fächer vorausgesetzt werden, und Informatik als Wisenschaft mit Objekten usw.
dann später, wenn die Jugendlichen auch eher Interesse am abstrakten Denken
haben. Squeak oder Scratch oder was auch immer könnte vielleicht einen Platz
in AGs oder der Nachmittagsbetreuung finden.

Schule hat natürlich immer den Nachteil, dass jeder meint, seinen Senf
dazugeben zu können. Da bin ich keine Ausnahme!

Viele Grüße
Esther