Re: [Squeak-ev] Schule war: Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Markus Gaelli gaelli at emergent.de
Die Dez 4 16:48:12 UTC 2007

Hallo Markus,

da Du Dich wiederholt zum Thema "Was alles in Bayern mit Squeak versäumt
wurde" äusserst, und ich damals der Aktivste in Bayern war, ein paar
Anmerkungen:
- ich hatte damals in Berlin gelebt, dort einen Fulltime-Job, und dann in
Bern an der Uni, war also nicht vor Ort.
- Ich bin damals extra zur Lehrerfortbildungsstelle nach Dillingen gefahren
-- kennst Du ja wahrscheinlich --, um darüber Squeak bekannter zu machen:
http://lists.squeakfoundation.org/pipermail/squeak-ev/2004-February/000709.html
- Prof. Hubwieser hatte ich zumindest per Mail auf Squeak/ Etoys aufmerksam
gemacht, leider ist ein Treffen aber damals nicht zustande gekommen.
-  Er ist in seinem Buch auch ziemlich sprach-agnostisch, da stand in der
damaligen Ausgabe nix von wegen "macht das mit Java" oder so.
- Der Lehrplan wurde in Bayern in den Jahren um 2003, wie Du weisst, ein
paar Mal umgestellt - Stichwort K12, etc...
- dass ich da der einzige "Bayer" war, der in der Richtung damals zumindest
etwas unternommen hatte, find ich ja auch nicht schön. Vielleicht hätte man
den Hebel nicht über Dillingen sondern besser direkt über Prof. Hubwieser
oder Schulbuchverlage ansetzten sollen. Aber das ist jetzt so. Den Punkt
jetzt das -was-weiss-ich-wievielte-Mal hier auf der Liste anzusprechen,
bringt jedenfalls wenig.

Ansonsten: Danke für Deinen Tipp mit den Schulbuchverlagen, ich bin da ja
schon eher "betriebsblind" - hast Du da Kontakte / bestehen da wirklich
keine Chancen mehr auf Lobbying?

Generell: Was kann jetzt getan werden?
https://quietscher.dabbledb.com/page/quietscher/zkiSdNGI

Viele Grüsse,