Re: [Squeak-ev] Schule war: Scratch in Deutschland/Österreich/Schweiz - und bei squeak.de?

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Mit Dez 5 21:43:05 UTC 2007

Hallo Markus,

Entschuldige, ich bin schon leise, nur momentan etwas am Rotieren und
fühlte mich in dem Punkt nicht richtig verstanden. Die Kritik richtete
sich auch weniger gegen Dich oder den e.V.. Wer sucht, findet Squeak schon
länger und z.B. Dank der in der Fachdidaktik involvierten hier auf der
Liste auch an Stellen, wo ich erwarten würde, daß diejenigen, die
Lehrpläne erarbeiten, auch naheliegenderweise nachsehen könnten, aber
den Eindruck habe, daß sie es nicht getan haben. Von meiner Seite auf
jeden Fall Hut ab vor Deinem Engagement.

Ich selber bin während meines Zusatzstudiums durch den Artikel in der c't
(war das 2003?) auf squeak gestoßen und habe dann begonnen, im Kreis der
Lehrer, die mit mir in Informatik nachqualifiziert wurden, dafür zu
werben. Unser damaliger Betreuer ist einer der Autoren der
Oldenbourg-Bücher. Im Moment probiert er gerade bei uns an der Schule
Java-Konzepte für die kommende 10. Jahrgangsstufe aus, während ich in
einer Parallelklasse mein Glück mit Smalltalk versuche. Das geht, weil
bei uns im Rahmen eines Modellversuchs eine Vorform des neuen
Informatikunterrichtes stattfindet.

Bei den Schulbüchern sehe ich für Änderungen schwarz, weil diese in den
nächsten Monaten fertig werden müssen, um ins Genehmigungsverfahren zu
kommen. Was dann im nächsten Sommer/Herbst folgen wird, sind wohl wieder
Fortbildungsveranstaltungen für die betroffenen Lehrkräfte (also doch
wieder Dillingen). Die Erfahrung lehrt aber, daß diese Fortbildungen sehr
schulbuchnah verlaufen, was ja auch seinen Sinn hat. Da läßt sich squeak
allenfalls am Rande als Alternative aufzeigen. Ein Termin, bei dem ich
letztes Mal Scratch präsentiert habe, ist der 'Tag der Informatiklehrer',
den z.B.  die LMU und TUM ca. im Juli veranstalten, und der sich dieses
Jahr, wie ich das einschätze, mit hoher Wahrscheinlichkeit um die
objektorientierte Progammierung drehen wird. Da könnte sich evtl. ein
squeak-Workshop einbauen lassen, wobei ich nur Kontakte zur LMU, nicht
aber zu Prof. Hubwieser an der TUM habe.

Schöne Grüße

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de