[Squeak-ev] Das fängt ja gut an

Jürgen Beckmerhagen juergen.beckmerhagen at mac.com
Mit Dez 5 22:28:35 UTC 2007

Bernd und Guido, ich nehme nochmal das Ende unserer kurzen Diskussion
auf.

Im Moment erscheint mir Guido's Gedankengang in Bezug auf funktionale
Programmiersprachen und die aufgezeigte Parallele zu Alan Kay's These
"Die Revolution hat noch nicht begonnen" durchaus nachvollziehbar.
Gerade die Assoziation "Revolution <-> Funktionale Programmierung" finde
ich aeusserst spannend.

Funktionale Programmierung muendet in dynamischen und flexiblen Systemen
- also genau dem Gegenteil von Systemen mit Objekt-orientiertem Entwurf
und starker Typisierung. Letztlich ist Objekt-orientierte Programmierung
i. d. R. imperative Programmierung, nur dass sich die Prozeduren auf
eine genau definierte Datenstruktur beziehen. Dies erleichtert die
Arbeit des Programmierers ungemein, loest aber auch nicht das Problem
der aeusserst statischen Systeme.

Hinzu kommt, dass dem Anwender i. d. R. der Einblick in die Objekte, die
er in seinem Computer benutzt, verwehrt bleibt. Der Anwender ist dumm
und wird dumm gehalten. Imperative Vorgehensweise halt.

Was passiert, wenn "das Volk" lesen und schreiben lernt und Zugang zu
den Erkenntnissen der Geistes- und Naturwissenschaften erhaelt, erfahren
wir als Nach-1793er-Generation taeglich. Das Internet ist nur ein
Beweis.

Wir Software-Architekten muessen langsam zugeben, dass wir das sichere
und stabile System mit Objekt-orientierten Konzepten allein niemals
bauen koennen.

In sofern ist das "One Laptop Per Child"-Projekt aeusserst spannend:
Kinder werden auf Basis eines objekt-orientierten Systems in die
funktionale Denkweise eingefuehrt: sie stecken sehr kleine Teile zu
aeussert maechtigen System zusammen - genau das Prinzip der Funktionalen
Programmierung!

Ich hoffe, dass ich die dadurch ausgeloeste Revolution bzw. die
Eroberung der IT-Domaene durch die Anwender noch miterleben darf. Go -
Alan - Go.

Juergen Beckmerhagen